1. Klasse Süd

SV Bocksdorf nach Horror-Saison mit erheblicher Kaderveränderung

"Nach einer katastrophalen Herbstsaison wollten wir mit einem Trainerwechsel und einigen neuen Spielern im Frühjahr in Schwung kommen, sind bis zum Schluss jedoch nicht in die Gänge gekommen. Mit dem Erfolg gegen Heiligenbrunn konnten wir aber zumindest eines von 34 Spielen gewinnen", erklärt Franz Kovacs, Sektionsleiter des SV Bocksdorf. Nach einer Horror-Saison und dem Abstieg aus der II. Liga Süd will man einen Stock tiefer nicht nur eine sorgenfreie Meisterschaft absolvieren, sondern sich in der 1. Klasse Süd etablieren. Nach einigen Transferaktivitäten fand Coach Stefan Savel beim Trainingsauftakt einen stark veränderten Kader vor.

 

Erster Sieg in Runde 32

Nachdem man im Vorjahr immerhin 23 Punkte sammeln konnte, von der Abstiegszone aber lediglich zwei Zähler getrennt war, mussten die Bocksdorfer in der vergangenen Saison bis zur 32. Runde auf den ersten Sieg warten. Nach insgesamt 31 Niederlagen standen am Ende der Saison nur mickrige vom Punkte auf dem Konto des Absteigers. "Auch wenn wir der Prügelknabe der Liga waren, hat die junge Mannschaft alles gegeben und aufopferungsvoll gekämpft. Der Sieg gegen Heiligenbrunn war für die Moral sehr wichtig. In einigen Spielen konnten wir ganz gut mithalten, letztendlich hat aber die nötige Routine gefehlt", so Kovacs.

 

Vier fixe Abgänge

In der Sommerpause hat sich in Bocksdorf einiges getan, der Absteiger seinen Kader neu ausgerichtet. Neben Philipp Toth (Neuberg), Georg Fassl (St. Michael), Thomas Lendl (Sulz) und Aljosa Cipot (Tieschen) gehören auch die jungen Slowenen Jan und Jure Bukvic sowie Marlon Rozman dem Kampfmannschaftskader vorerst nicht an. "Die drei Slowenen wussten im Frühjahr durchaus zu überzeugen, nehmen sich jedoch aus schulischen Gründen eine Auszeit. Sie bleiben in Bocksdorf aber weiterhin gemeldet und können somit jederzeit wieder ins Geschehen eingreifen. Mit Alexandru David, der in der letzten Saison an Burgau ausgeliehen war, planen wir hingegen nicht mehr, da er sich vor wenigen Tagen überraschend abgemeldet hat", weiß der Sektionsleiter. 

 

Fünf Neuerwerbungen - Transferprogramm noch nicht abgeschlossen

Mit Hazim Sahbegovic (Oberschützen), Gabor Nemesi (Ollersdorf) sowie den drei Slowenen Matej Rogac, Zoran Horvat und Darko Atanasov, der im letzten Herbst bei Mit-Absteiger Heiligenbrunn aktiv war, stehen Coach Savel vorerst fünf neue Spieler zur Verfügung. "Dabei wird es aller Voraussicht nach nicht bleiben. Denn es werden noch zwei, drei intensive Gespräche mit möglichen Verstärkungen geführt. Ich denke, dass unter anderem noch ein Stürmer zu uns stoßen wird und wir das Transferprogramm spätestens am Samstag abschließen können", meint Franz Kovacs.

 

"Orientieren uns am oberen Drittel der Tabelle"

In den ersten beiden Vorbereitungsspielen ist der Absteiger ungeschlagen geblieben (6:2 gegen Burgauberg und 1:1 gegen Buchschachen) und testet am Samstag (Zuberbach) sowie am kommenden Mittwoch (Unterschützen) erneut. "Auch wenn wir nach der Niederlagenserie so rasch wie möglich die Trendwende schaffen müssen, sind wir zuversichtlich, in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen zu können. Mit dem Abstiegskampf sollten wir nichts zu tun haben und orientieren uns viel mehr am oberen Drittel der Tabelle", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.   Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter