BGLD
2. Klasse
2. Klasse Mitte

Nikitsch mit Start nach Maß

Nachdem es in der vergangenen Saison nur zum zehnten Platz reichte, ist der SC Nikitsch in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Mitte ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen, konnte die ersten vier Spiele allesamt gewinnen und führt die Tabelle an. "Es ist uns ein Start nach Maß gelungen, aber der Fußball ist kein Wunschkonzert, werden wir auch Niederlagen zur Kenntnis nehmen müssen", hält Sektionsleiter Christian Balogh den Ball flach. Im Auswärtsspiel gegen den SVO bet-at-home.com feierte die Mannschaft von Trainer Marco Cuculic einen am Ende souveränen 4:0-Auswärtserfolg.

Vor rund 150 Besuchern auf der Sportanlage in Oberloisdorf waren die Heimischen von Beginn an überaus präsent und aktiv und machten dem Favoriten das Leben schwer. Nach der einen odert anderen Möglichkeit - die beste davon konnte David Kuzmits nicht nutzen - ging der Spitzenreiter nach rund 20 Minuten durch einen satten Schuss aus rund 25 Metern von Gabor Savanyo in Führung. Auch in der Folge hielt die Heimelf von Trainer Wolfgang Bleier gut dagegen und das Spiel offen. Die Vorentscheidung dann in Minute 40, als abermals Savanyo zum 0:2-Halbzeitstand traf.

Auch nach dem Wechsel steckten die Hausherren nicht auf, wenngleich die Messe nach 50 Minuten gelesen war: Der durchbrechende Savanyo konnte von Zsolt Pongracz nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Mercan zeigte auf den Punkt und stellte den "Übeltäter" mit Rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Kuzmits zum 0:3. Auch den Schlusspunkt in dieser Partie setzten die Gäste, war es erneut Kuzmits, der kurz vor dem Abpfiff den 4:0-Sieg der Cuculic-Elf besiegelte. Im Kracher der kommenden Runde empfängt der SC Nikitsch am Samstag seinen schärfsten Verfolger aus Frankenau. Tags darauf ist der SVO in Lutzmannsburg zu Gast.

Christian Balogh, Sektionsleiter SC Nikitsch:
"Unser Sieg war verdient, ist aber doch etwas zu hoch ausgefallen. Der SVO war ein starker Gegner, hat beherzt gekämpft und uns das Leben schwer gemacht. Die ersten vier Spiele haben wir gewonnen, mehr geht nicht. Natürlich wollen wir auch das Spitzenspiel der kommenden Runde gewinnen, aber auch Frankenau ist noch ungeschlagen und somit ein starker Gegner. Wir spielen auf eigenem Platz und streben einen Sieg an, könnten aber auch mit einem Unentschieden gut leben."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.