2. Klasse Mitte

Nach 0:2-Rückstand bannt Unterpullendorf Heimfluch

Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Heimspielen unternahm der SC Unterpullendorf gegen den SC Nikitsch den nächsten Anlauf auf den ersten Heimsieg in der aktiuellen Saison der 2. Klasse Mitte. Im Spiel gegen den Zweitplatzierten bekam es die Mannschaft von Trainer Attila Kovacs jedoch mit einem Gegner zu tun, der zum einen in der Fremde bislang erst zwei Gegentore kassierte, und zum anderen - nach der überraschenden Heimpleite von Stoob - die Chance hatte, nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichzuziehen. Nach einer 2:0-Führung sahen die Gäste auch schon wie die sicheren Sieger aus, in den letzten 20 Minuten kippte jedoch das Spiel, konnte die Kovacs-Elf erstmals in dieser Saison den Platz als Gewinner verlassen.

 

Überlegene Gäste mit verdienter Pausen-Führung

Die Gästeelf von Trainer Marko Cuculic bestimmte in den ersten 45 Minuten klar das Geschehen und war die eindeutig bessere Mannschaft. Der Favorit fand auch die eine oder andere Möglichkeit vor und ging nach einer halben Stunde durch Gabor Savanyo völlig verdient in Führung. "Wir hatten in der ersten Halbzeit keine Chance, war Nikitsch in allen Belangen besser und hat es zu diesem Zeitpunkt alles andere als nach unserem ersten Heimsieg ausgesehen", meint Unterpullendorfs Sektionsleiter Roland Fercsak, der kurz nach Wiederbeginn den zweiten Gegentreffer zur Kenntnis nehmen musste.

 

Weninger gelingt Anschlusstreffer

Als die Gäste in Minute 54 durch den eingewechselten David Kuzmits auf 0:2 stellten, schien das Spiel entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges agierte die Cuculic-Elf in der Folge jedoch nachlässig und wurde dafür bitter bestraft. Mit einer Umstellung, Dominik Weninger agierte neben Eduard Salay als zweite Spitze, wollte Unterpullendorf-Coach Kovacs die Offensive beleben. Die Umstellung zeigte Wirkung, gelang Weninger nach 70 Minuten nach einer Ecke der Anschlusstreffer. Doch auch nach diesem Tor sah es nicht nach einer Wende im Spiel aus.

 

Nach Rot für Savanyo kippt das Spiel

Als Nikitsch-Torschütze Savanyo in Minute 80 nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz flog, kippte die Partie. Zwei Minuten später vernaschte Salay zwei, drei Gegenspieler, setzte den Ball ins lange Eck und erzielte den Ausgleich. Kurz darauf waren auch die Hausherren nur noch zu zehnt, sah Unterpullendorfs Torschütze Weninger die Ampelkarte. Wenig später unterlief den Gästen der entscheidende Fehler: Salay spritze in einen missglückten Rückpass von Michael Balogh, ließ Goalie Balazs Kiss keine Chance und fixierte den nicht mehr erwarteten 3:2-Sieg des SC Unterpullendorf, der am kommenden Sonntag in Lutzmannsburg gastiert. Nach der bitteren und unnötigen Niederlage empfängt der SC Nikitsch bereits am Samstag den Tabellenvorletzten aus Raiding.

 

Roland Fercsak, Sektionsleiter SC Unterpullendorf:

"Nach einer bislang enttäuschenden Saison und einer katastrophalen Heim-Bilanz, wäre es vermessen gewesen, gegen den  Zweitplatzierten einen Sieg zu erwarten. Bis zur 70. Minute hat Nikitsch 2:0 geführt und war klar überlegen, hat dann aber zu lässig agiert, den Faden und auch das Spiel verloren. Mit dem nötigen Glück konnten wir das Match gewinnen und freuen uns über den ersten Heimsieg. Vielleicht ist nun auch in Lutzmannsburg ein Punktgewinn möglich, zumal wir uns in der Fremde bislang leichter getan haben als auf eigenem Platz."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter