2. Klasse Mitte

Rattersdorf: Abstieg und Transferzeit haben Spuren hinterlassen

"Vor einem Jahr hätten wir nicht damit gerechnet, absteigen zu müssen. Aber wir haben eine schlechte Rückrunde gespielt und mussten, obwohl wir 34 Punkte erreicht haben, den bitteren Gang in die 2. Klasse Mitte antreten", erklärt Anton Erhardt, Obmann des SC Rattersdorf/Liebing. Nach einem Trainerwechsel und zahlreichen Zu- und Abgängen sind die Rattersdorfer einen Stock tiefer nicht in die Gänge gekommen, konnten im Herbst lediglich drei Siege feiern und überwintern nur im unteren Drittel der Tabelle.

 

"Da uns nach dem Abstieg rund zehn Spieler verlassen haben, mussten wir im Sommer am Transfermarkt tätig werden, haben bei der einen oder anderen Neuverpflichtung jedoch danebengegriffen. Auch wenn vom sofortigen Wiederaufstieg nicht auszugehen war, hätten wir ein wesentlich besseres Abschneiden erwartet und sind mit dem elften Platz alles andere als zufrieden", so Erhardt. "Es hat einfach nicht gepasst und die Qualität für eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht gereicht."

Nach den regen sommerlichen Transferaktivitäten wird sich in Rattersdorf das Personal auch im Winter verändern. Nach der Trennung von Christian Meixner, der die Mannschaft erst im Sommer übernommen hat, ist der Tabellenelfte derzeit auf Trainersuche. "Es ist daran gedacht, einen Spielertrainer zu verpflichten, der die Mannschaft führen kann. Darüberhinaus sind weitere Transfers vorgesehen, wird es sowohl Zu- als auch Abgänge geben", meint der Obmann, der sich im Frühjahr eine Trendwende erhofft.

"Die Saison ist mehr oder weniger schon gelaufen. Da in der zweiten Klasse nichts passieren kann, hat die Mannschaft die nötige Zeit, sich zu finden. Deshalb geht es in der Rückrunde in erster Linie darum, die Schwachstellen zu erkennen, diese ausmerzen, um dann mit einer intakten Mannschaft in die kommende Meisterschaft gehen zu können", sagt Anton Erhardt. "Obwohl wir über eine ausgezeichnete Infrastruktur verfügen, stellen wir nicht den Anspruch, in der II. Liga spielen zu wollen. In der 2. Klasse soll der Pfeil in absehbarer Zeit aber wieder in die richtige Richtung gedreht und in der Tabelle der Blick nach oben gerichtet werden."

 

Redaktion

2. Klasse Mitte: Spieler der Hinrunde 2012/13

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter