2. Klasse Nord

UFC Pamhagen: "Aufstieg wäre sportliche und auch wirtschaftliche Verbesserung"

pamhagen ufcSchon vor dem Start der Saison 2013/14 war klar, dass einige Vereine der 2. Klasse Nord den Aufstieg im Visier haben und es wohl eine enge Kiste werden wird. Nach der Hinrunde bestätigte sich das auch, der UFC Pamhagen sicherte sich den Herbstmeistertitel und führt derzeit das dichte Feld an. Doch dahinter geht es knapp zur Sache, denn die ersten sechs trennen nur sieben Punkte, was einen spannenden Frühjahr garantiert. „Wir hatten uns erhofft vorne mitzuspielen. Da es im Herbst so gut lief, wollen wir nun auf jeden Fall aufsteigen“, so Pamhagens Trainer Johannes Schneider.

Schönheitsfehler am Ende einer tollen Hinrunde

Für die Seewinkler lief es von Beginn weg wie geschmiert und nach den ersten Runden übernahm man auch sofort die Tabellenführung, die man bis zum Schluss nicht mehr aus den Händen gab. Außerdem war man bis zur letzten Runde auch noch ungeschlagen, erst im Spiel gegen Mitfavorit Hornstein musste man die erste Niederlage einstecken und konnte somit doch nicht die weiße Weste in die Winterpause mitnehmen. Mit 30 Punkten aus 13 Partien war der Herbstmeistertitel jedoch schon im Trockenen.

 

Top-Einkäufe hauptausschlaggebend für Erfolg

Schon in der Sommerpause wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt. „Wir hatten uns einen Top-Platz erhofft, dementsprechend haben wir uns auch verstärkt.“ Und mit Budo und Hercegfalvi zog Coach Schneider zwei Hochkaräter mit ins Boot. Das Offensiv-Duo erzielte 35 der 44 Tore und ist natürlich nicht mehr wegzudenken. Der Ukrainer Attilo Budo ist außerdem mit seinen 20 Volltreffern der viertbeste Torschütze des Landes und war über die gesamte Herbstsaison brandgefährlich.

 

Aufstieg auch wirtschaftliche Verbesserung

Zwar gab es eine Veränderung im Vorstand der Seewinkler, das sportliche Ziel bzw. der Kader bleibt aber erhalten. „Sollte uns wer verlassen, werden wir natürlich Ersatz suchen, allerdings sind keine großen Kaderveränderungen geplant. Wir können mit dem Verlauf bist dato zufrieden sein.“ Doch der Aufstieg würde nicht nur eine sportliche, sondern auch eine wirtschaftliche Verbesserung mit sich bringen, erklärte Coach Schneider: „Aufgrund der vielen Lokalderbies würden die Einnahmen natürlich steigen, außerdem würden auch die Reisekosten wegfallen. Das dient als großen Anreiz für Spieler und Verein.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter