2. Klasse Süd A

Nach Trainerwechsel findet Bernstein aus der Krise

In der Begegnung zwischen dem SC Mariasdorf und dem SV Seat Krug Bernstein gingen die Hausherren als klarer Favorit ins Spiel, zumal Mariasdorf in den vergangenen sechs Runden der 2. Klasse Süd A ungeschlagen geblieben war und dabei vier Siege feiern konnte. Genau andersrum ist die Formkurve der Gäste verlaufen, warteten die Bernsteiner seit fünf Runden vergeblich auf einen Sieg und mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken. Aufgrund dieser Negativserie trat Coach Helmut Marth nach der Heimpleite gegen Markt Neuhodis zurück, schwingt nun Rainer Ulreich als Spielertrainer das Zepter.

"Neo-Coach Ulreich ist hochmotiviert, hat die Spieler mitgerissen und zudem einige Umstellungen vorgenommen", weiß Bernsteins Sektionsleiter Karl Spiesz. So rückte der gelernte Stürmer Philipp Spiesz, der unter Marth in der Defensive zum Einsatz kam, in den Angriff vor. Nachdem die Anfangsphase den Heimischen gehörte, fanden die Bernsteiner immer besser ins Spiel, standen in der Defensive sehr gut und traten überaus selbstbewusst auf. Nach 35 Minuten durfte sich Spielertrainer Ulrich, der das Match von der Bank aus verfolgte, über den Führungstreffer freuen, als Michael Hatvan nach einem Zuspiel von Klaus Kirnbauer das 0:1 erzielte.

Auch im zweiten Durchgang war Mariasdorf zunächst die aktivere Mannschaft, ehe die Gäste ihr Spiel wieder offensiver anlegten und die knappe Führung geschickt verwalteten. Die Entscheidung in dieser Partie fiel vor rund 200 Besuchern aber erst in den Schlussminuten. Philipp Spiesz war es, der nach einem Lochpass vor dem Mariasdorfer Tor auftauchte und für klare Verehältnisse sorgte. Nachdem Kapitän David Schaffer zwei gute Chancen nicht nutzen konnte, setzte abermals Spiesz den Schlusspunkt und fixierte in der Nachspielzeit den überraschend klaren 3:0-Auswärtssieg des SV Bernstein. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Siget möchte die Ulreich-Elf am kommenden Sonntag auf eigener Anlage einen "Dreier" nachlegen, während der SC Mariasdorf in Schachendorf zu Gast ist.

Karl Spiesz, Sektionsleiter SV Bernstein:
"Das war ein klassischer Trainereffekt. Die Mannschaft war in der Anfangsphase zwar noch verunsichert, ist dann aber sehr selbstbewusst aufgetreten und konnte sich gegenüber den vergangenen Wochen deutlich steigern. Mit dem zweiten Saisonsieg konnten wir Selbstvertrauen tanken und wollen gegen Siget den ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren. Erst wenn wir auch am Sonntag gewinnen, hat der Sieg in Mariasdorf entsaprechenden Wert."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter