2. Klasse Süd A

Vorschau und Expertentipp: 2. Klasse Süd A

Für unterhaus.at nimmt Ewald Schranz, Sektionsleiter des ASK Jabing, die Vorschau auf die neunte Runde der 2. Klasse Süd A vor und gibt seinen Expertentipp ab. "Nach dem Umbau im Sommer ist die Mannschaft gut zusammengewachsen. Wir wollen uns weiterhin im oberen Drittel der Tabelle präsentieren und streben deshalb in Hochart einen Sieg an", meint der Sektionsleiter und glaubt, dass Spitzenreiter Hannersdorf in Badersdorf seine erste Niederlage wird einstecken müssen und es in der Tabelle zu einem Führungswechsel kommt.

 

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, SV Deutsch Schützen - ASKÖ Markt Neuhodis   Tipp:   2:2

Deutsch Schützen musste in den letzten sechs Runden fünf Niederlagen einstecken und konnte nur eines der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Markt Neuhodis konnte in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln, musste sich jedoch in den bisherigen drei Auswärtsspielen zwei Mal geschlagen geben.

Ewald Schranz: "Gegen beide Mannschaften haben wir schon gespielt und schätze die beiden kampfkräftigen Teams auch in etwa gleichstark ein. Auch wenn Markt Neuhodis derzeit gut drauf und in der Tabelle deutlich besser platziert ist, tippe ich auf ein Unentschieden."

 


Samstag, SV Kroisegg - ASKÖ Riedlingsdorf   Tipp:   1:2

Kroisegg konnte in den letzten drei Runden nur einen Punkt holen und musste zudem in den bisherigen drei Heimspielen zwei Niederlagen einstecken. Das seit sechs Runden ungeschlagene Riedlingsdorf konnte zuletzt vier Siege in Serie feiern, ist zudem in der Fremde noch ohne Niederlage und musste in vier Auswärtsspielen nur drei Gegentore hinnehmen.

Ewald Schranz: "Die Kroisegger sind auf eigenem Platz nicht zu unterschätzen. Riedlingsdorf hat sich nach dem Abstieg erfangen, ist gut in der neuen Liga angekommen, hat derzeit einen tollen Lauf und ist einfach die stärkere Mannschaft. Die Gäste wollen in der Tabelle weiterhin vorne mitmischen und sollten auch in Kroisegg gewinnen können."

 

 

Samstag, SV Badersdorf - SV NABABU Hannersdorf   Tipp:   2:1

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte Badersdorf in Siget wieder auf die Siegerstraße finden, musste sich aber in den bisherigen drei Heimspielen zwei Mal geschlagen geben. Der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Hannersdorf konnte bereits sieben Siege feiern, verzeichnete den bislang einzigen Punkteverlust jedoch in der Fremde.

Ewald Schranz: "Das ist das Top-Spiel der Runde. Badersdorf hat mit einem Sieg die Chance, näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Hannersdorf zeigt zwar nicht immer berauschenden Fußball, ist aber überaus effektiv. Aufgrund des Heimvorteils halte ich es für möglich, dass die Badersdorfer dem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen könnten."

 

 

Sonntag, SV Auto Schuh Hochart - ASK Jabing   Tipp:   1:2

Der Tabellenvorletzte aus Hochart musste zuletzt vier Niederlagen in Serie einstecken, konnte den bislang einzigen Saisonsieg aber auf eigenem Platz feiern. Jabing konnte zuletzt drei Siege in Folge feiern und präsentiert sich derzeit im oberen Tabellendrittel.


Ewald Schranz: "Hochart absolviert bislang eine holprige Saison und hat bereits sechs Spiele verloren. Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen, wollen uns aber weiterhin im vorderen Drittel der Tabelle bewegen und sollten deshalb beim Nachzügler gewinnen. Ich erwarte einen Auswärtssieg und tippe unser Standardergebnis."

 

 

Sonntag, SV Bernstein - UFC Siget in der Wart   Tipp:   2:0

Nach drei Niederlagen in Folge und einem Trainerwechsel konnten die Bernsteiner unter Neo-Coach Rainer Ulreich zuletzt in Mariasdorf gewinnen. In den bisherigen vier Heimspielen reichte es jedoch nur zu einem einzigen Punkt und drei erzielten Toren. Siget kassierte zuletzt drei Niederlagen am Stück und konnte in drei Auswärtsspielen nur einen Zähler holen und zwei Tore erzielen.

Ewald Schranz: "Nach dem Trainerwechsel ist Bernstein im Aufwind und sollte nach dem Erfolg vom Wochende am Sonntag den ersten Heimsieg feiern können. Siget ist bislang noch nicht in die Gänge gekommen, fehlt vor allem die Konstanz."

 

 

Sonntag, SC Schachendorf - SC Mariasdorf   Tipp:   1:1

Nach dem Auftaktsieg gegen Loipersdorf-Kitzladen ist Schachendorf in den folgenden sieben Runden sieglos geblieben, konnte vier der bislang sechs erreichten Punkte aber auf eigenem Platz holen. Nach sechs Runden ohne Niederlage kassierte Mariasdorf, das in der Fremde noch ungeschlagen ist, zuletzt gegen Bernstein eine überraschende Heimpleite.

Ewald Schranz: "Diese Partie ist schwerig zu tippen. Bei Schachendorf ist es zuletzt nicht allzu gut gelaufen, für die Mannschaft spricht jedoch der Heimvorteil. Mariasdorf hingegen ist in der Fremde sehr stark, hatte zuletzt einen guten Lauf, musste sich jedoch Bernstein geschlagen geben. Das könnte ein Unentschieden werden."

 

 

Sonntag, SC Loipersdorf-Kitzladen - UFC Unterwart   Tipp:   1:3

Loipersdorf-Kitzladen musste bereits sechs Niederlagen einstecken und konnte zudem in den bisherigen drei Heimspielen nur einen Punkt erobern und zwei Tore erzielen. Nach vier Niederlagen in den ersten vier Runden blieb Unterwart in den folgenden vier Spielen ungeschlagen und konnte dabei zehn Punkte sammeln.

Ewald Schranz: "Das Tabellenschlusslicht kommt einfach nicht in Schwung und ist derzeit völlig von der Rolle. Unterwart hingegen ist nach einem Fehlstart in die Gänge gekommen, zeigt die Formkurve steil nach oben und wird wohl auch am Sonntag einen Sieg feiern können."

 

 

Sonntag, SV Zuberbach - SG EFM Redlschlag   Tipp:   0:1

Die Zuberbacher sind zwar seit fünf Runden ohne Sieg, auf eigenem Platz in dieser Saison aber noch ungeschlagen. Der Tabellenzweite aus Redlschlag musste noch keine Niederlage einstecken und ist zudem - mit vier Siegen in ebenso vielen Spielen - das beste Auswärts-Team der Liga.


Ewald Schranz: "Auch wenn Zuberbach seit fünf Runden nicht mehr gewinnen konnte, ist das ein überaus unangenehmer Gegner. Die Redlschlager präsentieren sich in ausgezeichneter Verfassung und werden sich wohl auch am Sonntag durchsetzen können. Den Unterschied könnte dabei, wie schon so oft in dieser Saison, Laszlo Tihamer ausmachen, der bereits 18 Saisontore erzielte und zum Top-Torjäger im Burgenland avancierte."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter