2. Klasse Süd A

Loipersdorf nimmt Unterwart auseinander

Nach sechs Niederlagen in den ersten acht Runden stand der SC Loipersdorf-Kitzladen in der 2. Klasse Süd A am Ende der Tabelle. Am neunten Spieltag bekam es die Mannschaft von Trainer Ernst Weber auf eigenem Platz mit dem UFC Unterwart zu tun, der sich in den vergangenen Wochen formstark präsentierte und in den letzten vier Runden zehn Punkte sammeln konnte. Nach nur einem Zähler aus den ersten drei Heimspielen und lediglich zwei erzielten Toren, ließ es die Weber-Elf krachen und konnte ein sensationelles Schützenfest feiern.

Die Gästeelf von Trainer Miklos Lengyel ging nach den Erfolgen in den letzten Spielen sehr selbstbewusst in die Partie und ünbernahm vor rund 150 Beesuchern zunächst das Kommando. Die Unterwarter gingen mit ihren Chancen jedoch fahrlässig um und wurden dafür bitter bestraft. Nach 20 Minuten bediente Robin Probst, der nach einer Verletzung erstmals wieder in der Startelf stand, Gerhard Daniel, der flach zum 1:0 einschoss. Nur wenige Minuten später durften die Heimischen erneut jubeln, stellte Kapitän Jochen Maikis auf 2:0. Die überaus effiziente Weber-Elf nützte fast jede Chance und erhöhte nach gut einer halben Stunde durch Probst auf 3:0.

Spätestens nach dem vierten Loipersdorfer Treffer, der freistehende Maikis schoss trocken zum 4:0 ein, war kurz nach Wiederbeginn die Messe gelesen. Der Torjunger der Hausherren, die neben den gesperrten Kapitän Bernd Kraus zwei weitere Spieler vorgeben mussten, war damit aber noch nicht gestillt. Erst nachdem Dominik Bruckner und Thorsten Berk das halbe Dutzend voll gemacht hatten, ließ bei der Weber-Elf die Konzentration nach und machte sich zudem, aufgrund der aggressiven und intensiven Spielweise, ein Kräfteverschleiß bemerkbar. 

Loipersdorf konnte in der Schlussphase durch Berk zwar noch einen weteren Treffer erzielen, musste aber binnen acht Minuten durch einen Doppelpack von Szabolcs Major und einem Tor des eingewechselten Martin Lorenz drei Gegentreffer hinnehmen. Zudem sah Gerhard Daniel nach Kritik und Unsportlichkeit die Ampelkarte. An der Freude über den völlig überraschenden 7:3-Heimsieg tat dies jedoch keinen Abbruch. Am Samstag ist der SC Loipersdorf-Kitzladen, der die '"Rote Laterne" abgeben und sich auf Rang 14 verbessern konnte, in Jabing zu Gast, das in dieser Runde ebenfalls sieben Tore erzielen und einen Kantersieg feiern konnte. Nach der bitteren Schlappe steht beim UFC Unterwart am Sonntag, im Heimspiel gegen Zuberbach, Wiedergutmachung auf dem Programm.

Roland Szander, Sektionsleiter SC Loipersdorf-Kitzladen:
"Die Mannschaft hat toll gekämpft und gut dagegengehalten, hatte in der Anfangsphase aber auch das nötige Glück. An diesem Tag hat - ausgenommen die Schlussphase - alles gepasst und konnten unsere Chancen endlich auch verwerten. Das Team hat sehr diszipliniert gespielt, nach dem 6:0 aber die Ordnung verloren und ist nach einem Doppelschlag der Gäste bzw. umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters noch einmal nervös geworden. Auch wenn es nicht einfach wird, hoffen wir, die gute Leistung in Jabing bestätigen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter