2. Klasse Süd A

Riedlingsdorf als lachender Dritter

Während sich im Schlager der zwölften Runde der 2. Klasse Süd A Hannersdorf und Redlschlag die Punkte teilten, nutzte die ASKÖ Riedlingsdorf die Gunst der Stunde und übernahm mit einem 3:0-Pflichtsieg beim UFC Unterwart die Tabellenführung. Während die seit nunmehr zehn Runden ungeschlagene Mannschaft von Trainer Ludwig Tuba den siebenten Sieg in den letzten acht Spielen feiern konnte, mussten die Unterwarter im sechsten Heimspiel die vierte Niederlage einstecken. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Tabellenführung nicht allzu wichtig, freut uns aber, zudem ist sie für die zahlreichen eigenen, jungen Spieler eine Bestätigung der guten Arbeit", freut sich Riedlingsdorf-Coach Tuba.

 

Für den Favoriten begann das Spiel nach Maß. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff spritze Riedlingsdorfs Krisztian Nagy in einen missglückten Rückpass der Gäste und brachte die Tuba-Elf in Führung. In der Folge bestimmten die Gäste das Geschehen. beschränkten sich zumeist aber nur auf das Nötigste. Dennoch brachten die Riedlingsdorfer die nicht immer sattelfeste Unterwarter Viererkette ab und an in Gefahr. Nach 35 Minuten die Vorentscheidung, fixierte Dominik Lakner nach einem Stanglpass von Roman Schwarz, der sein Debüt in der Startelf feierte, den 0:2-Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit gewann der frischgebackene Tabellenführer keinen Schönheitspreis, hatte das Geschehem aber stets unter Kontrolle und geriet in keiner Phase ernsthaft in Gefahr. Vier Minuten vor dem Ende schlugen die Gäste noch einmal zu, als sich Tobias Lukschander auf der linken Seite durchsetzen und dessen Flanke Albin Pfeffer zum 0:3-Endstand einköpfen konnte. Nach dem bereits achten Saisonsieg und dem Sprung an die Tabellenspitze bekommt es die ASKÖ Riedlingsdorf am nächsten Sonntag auf eigenem Platz mit den derzeit formstarken Kickern aus Jabing zu tun. Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden ist der UFC Unterwart beim Tabellendritten in Redlschlag zu Gast.

Ludwig Tuba, Trainer ASKÖ Riedlingsdorf:
"Mit relativ wenig Aufwand konnten wir einen ungefährdeten Pflichtsieg einfahren. Ganz besonders freut es mich, dass die Mannschaft, in der bis auf die beiden Legionäre ausschließlich eigene Spieler stehen, überaus willig ist und voll mitzieht. Wir haben derzeit einen guten Lauf, führen nun auch die Tabelle an und hoffen, dass es so weiter geht."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter