BGLD
2. Klasse
2. Klasse Süd B

Torefestival in Neuhaus

In der neunten Runde der 2. Klasse Süd B trafen in der Begegnung zwischen dem USV RAIKA Neuhaus am Klausenbach und dem UFC Dunst Strem zwei Mannschaften aufeinander, die ihre letzten drei Spielen jeweils gewinnen konnten. Obwohl rund 200 Besucher am Samstag zehn Tore zu sehen bekamen, endete die Siegesserie beider Teams, wurden nach einem 5:5-Unentschieden die Punkte geteilt. "Auch wenn uns in der Nachspielzeit das vermeintliche 6:5 aberkannt worden ist, mussten wir am Ende froh sein, das Spiel nicht verloren zu haben", spricht Neuhaus-Trainer Herbert Sinkovics, der nach 40 Minuten von Schiedsrichter Akar auf die Tribüne verbannt wurde und auf den Referee nicht gut zu sprechen ist, einen 3:5-Rückstand nach 80 Minuten an.

Neuhaus, das die bisherigen beiden Saisonniederlagen jeweils auf eigenem Platz einstecken mussten, ging bereits in der Anfangsphase nach einem wunderschönen Spielzug durch Thomas Knaus in Führung. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie kam durch verschiedene Entscheidungen des Unparteiischen zusehends Hektik. So auch in Minute 37 als der durchbrechende Mario Höfler an der Stremer Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde, der Schiedsrichter das Spiel jedoch weiterlaufen ließ und im Gegenzug den Gästen durch Marcel Magaditsch der Ausgleich gelang. Kurz vor der Pause ging die Gästeelf von Trainer Werner Laky in Führung, als nach einer Ecke abermals Magaditsch zur Stelle war.

"Nachdem mich der Schiedsrichter nach dem 1:1 auf die Tribüne verbannt hat, hat sich der Referee in der Pause für die eine oder andere Fehlentscheidung entschuldigt. Nur dafür können wir uns nichts kaufen", so Sinkovics, der kurz nach Wiederbeginn das 1:3 durch Bostjan Granfol zur Kenntnis nehmen musste. Als Patrick Wolf nur fünf Minuten später - jedoch aus klarer Abseitsposition - der Anschlusstreffer gelang, schien das Spiel erneut zu kippen. In Minute 70 stelle aber Strem-Kapitän Rainer Winkelbauer den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

In der Schlussviertelstunde bekamen die Zuschauer vier weitere Tore serviert. Nachdem Sebastjan Vogrincic die Heimischen mit dem Tor zum 3:4 wieder ins Spiel brachte und die Hausherren auf den Ausgleich drängten, erzielte Magaditsch mit seinem dritten Treffer an diesem Tag aus abseitsverdächtiger Position das vermeintlich vorentscheidende 3:5. Die Sinkovics-Elf steckte aber nicht auf, kämpfte beherzt und durfte binnen drei Minuten durch Marko Ister und abermals Vogrincic den Ausgleich bejubeln.

In der 91. Minute dann beinahe noch das 6:5, einem Höfler-Tor versagte der Referee wegen einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Kurz darauf bekamen die aufgebrachten Fans den Schlusspfiff zu hören, blieb es beim 5:5-Unentschieden. Während der USV Neuhaus am kommenden Samstag gegen Litzelsdorf erneut Heimrecht genießt, bekommt es der UFC Strem tags darauf auf eigener Anlage mit Tabellenführer Dobersdorf zu tun.

Herbert Sinkovics, Trainer USV Neuhaus am Klausenbach:
"Die Mannschaft hat nie aufgesteckt und tolle Moral bewiesen. Mich ärgern aber die zahlreichen spielentscheidenden Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Unter anderem war bei einem Lattenpendler von Nico Wolf der Ball klar hinter der Linie, im Gegenzug haben wir dann das 1:3 kassiert. Schade, dass wir daheim erneut Punkte haben liegen lassen. Während wir in der Fremde befreit aufspielen, fehlt in den Heimspielen die letzte Konsequenz. Das liebt aber vor allem an der Unerfahrenheit der Mannschaft, sind zahlreiche Spieler erst 16 oder 17 Jahre alt. Zudem fehlt uns ein durchschlagskräftiger Stürmer, werden unsere Tore zumeist von Mittelfeldspielern erzielt."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.