2. Klasse Süd B

Sulz nach Pflichtsieg Gewinner der Runde

Nach zwei Niederlagen in den ersten drei Runden der 2. Klasse Süd B ist der UFC Sulz in Fahrt gekommen und konnte in den folgenden fünf Spielen vier Siege feiern. Im Auswärtsspiel gegen das noch punktelose Tabellenschlusslicht ASKÖ Kickers Neustift ging die Mannschaft von Trainer Janos Palcsa zwar mit angezogener Handbremse in die Partie, konnte den angestrebten Pflichtsieg jedoch ungefährdet einfahren und - aufgrund der Niederlage von Spitzenreiter Dobersdorf und des spielfreien Wochenendes von Stegersbach 1b - den Rückstand zur Tabellenspitze auf nur noch drei Punkte verringern. Gemeinsam mit Minihof-Liebau waren die Kicker aus Sulzer die Gewinner der neunten Runde.

"Unsere Mannschaft hat den Nachzügler im Unterbewusstsein auf die leichte Schulter genommen und in der ersten halben Stunde mehr Mühe als ihr lieb war. Wir konnten aber noch vor der Pause alles klar machen und die angestrebten drei Punkte frühzeitig unter Dach und Fach bringen", meint der Sulzer Sektionsleiter Arnold Jandrisevits. In der Anfangsphase wusste die Heimelf rund um Spielertrainer Robert Kercmar zu gefallen, hielt gut dagegen und bereitete dem Favoriten einige Probleme.

Als Mark Völgyi nach 20 Minuten zwei Neustifter stehen ließ und die Palcsa-Elf in Führung brachte, kamen die Gäste besser ins Spiel. Nachdem die Heimischen durch Spielertrainer Kercmar nur die Stange getroffen hatten und der Sulzer Tibor Szabo wenig später einen Freistoß versenken konnte, war die Moral des Tabellenletzten gebrochen. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte Matthias Gerbavsits mit einem Volley auf 0:3.

In der zweiten Halbzeit versahen die Sulzer Dienst nach Vorschrift und beschränkten sich auf das Notwendigste. Abermals Völgyi sowie Michael Sommer brachten die Gäste bis zur 70. Minute mit 5:0 in Front. In der restlichen Spielzeit ließ der nunmehrige Tabellenfünfte die Zügel schleifen und wurde dafür mit zwei Gegentoren bestraft. Mit einem Doppelpack fixierte der eingewechselte Roland Weidinger den 2:5-Endstand. Während die Kickers aus Neustift am kommenden Sonntag in Mogersdorf gastieren, empfängt der UFC Sulz bereits am Samstag die Dobersdorf-Bezwinger aus Tobaj/Hasendorf.

Arnold Jandrisevits, Sektionsleiter UFC Sulz:
"Wir haben uns lange Zeit sehr schwer getan und alles andere als eine berauschende Leistung geboten, konnten den Pflichtsieg aber einfahren. Derzeit läuft es ausgezeichnet und haben einen guten Lauf, zudem ist Arnold Zimmerl nach einer Verletzungspause wieder fit und hat Kapitän Hannes Poandl in Neustift seine Gelbsperre abgesessen. Somit kann Coach Palcsa im schwierigen Heimspiel gegen Tobaj aus dem Vollen schöpfen."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter