2. Klasse Süd B

Stegersbach 1b nach Kantersieg Tabellenführer

Obwohl der SV Stegersbach 1b am letzten Spieltag der 2. Klasse Süd B ein spielfreies Wochenende genießen durfte, war die Mannschaft von Trainer Josef Novakovits der Gewinner der Runde, musste doch Spitzenreiter Dobersdorf in Tobaj seine erste Saisonniederlage einstecken. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten eröffnete den zehnten Spieltag und hatte am Freitag die Chance, für zumindest 42 Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Gegen den SC Auto Bleyer Gerersdorf taten sich die Stergersbacher auf eigener Anlage in den ersten 45 Minuten sehr schwer, konnten aber im sechsten Heimspiel den sechsten Sieg und am Ende sogar ein Schützenfest feiern.

Die Gästeelf von Trainer Wilhelm Kroboth musste zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken, präsentierte sich gegen den Favoriten aber sehr diszipliniert, stand in der Defensive überaus kompakt und ließ die Novakovits-Elf zunächst nicht ins Spiel kommen. Nach zehn Minuten Schock für die Heimischen, als die gut eingestellten Gerersdorfer nach einem schnellen Gegenstoß durch David Pauko in Führung gingen. Doch postwendend der Ausgleich, versenkte Kevin Krammer einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:1. Die Hausherren taten sich auch in der Folge sehr schwer, stellten sich mit zunehmender Spieldauer aber immer besser auf die Kroboth-Elf ein. Nach einer halben Stunde war es dann Torjäger Luka Bobicanec, der sich durchsetzen und mit seinem elften Saisontreffer die 2:1-Pausenführung der Stegersbacher fixieren konnte.

Nach einer intensiven Halbzeitansprache legte die Novakovits-Elf nach Wiederbeginn sofort den Vorwärtsgang ein und erzwang  bereits in der Anfangsphase die Vorentscheidung. Fünf Minuten nachdem Kapitän Christian Graf auf 3:1 erhöhte hatte, der wohl schönste Treffer an diesem Abend: Nach einem abgeblockten Flankenball nahm Krammer den Ball aus rund 30 Metern volley und stellte auf 4:1. Damit war die Moral der Gäste gebrochen, wenngleich die Kroboth-Elf weiterhin versuchte, dagegenzuhalten.

Die Hausherren spielten jedoch sehr druckvoll - vor allem über die Seiten - nach vorne und steigerten sich in einen Spielrausch. Nach einem Treffer von Mario Baumgartner sowie Toren der jeweils eingewechselten Liam Tarr und Daniel Dittrich war der 7:1-Kantersieg des SV Stegersbach 1b perfekt. Während der vorerst neue Tabellenführer am kommenden Wochenende beim noch punktelosen Schlusslicht in Neustift das nächste Schützenfest ins Visier nimmt, bekommt es der SC Gerersdorf - nach vier Niederlagen in Serie - am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Minihof-Liebau erneut mit einem starken Gegner zu tun.

Josef Novakovits, Trainer SV Stegersbach 1b:
"Der gut eingestellte Gegner hat in den ersten 45 Minuten sehr geschickt agiert und uns das Leben schwer gemacht. Nach der Pause hat dann meine Mannschaft das gewohnt druckvolle Spiel aufgezogen und konnte letztendlich noch einen Kantersieg feiern. Nachdem uns die Niederlage von Dobersdorf am vergangenen Wochenende in die Karten gespielt hat, konnten wir mit dem fünften Sieg in den letzten sechs Spielen den Konkurrenten unter Druck setzen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter