2. Klasse Süd B

Gerersdorf nach Trainerwechsel mit Kantersieg

Das 1:7-Debakel in der Vorwoche in Stegersbach, die vierte Niederlage in Serie des SC Auto Bleyer Gerersdorf, hat seine Spuren hinterlassen. "Nach dieser katastrophalen Vorstellung schwingt nun der bisherige Co-Trainer Johannes Jani anstelle von Wilhelm Kroboth das Zepter. Zudem ist es gestern zwischen Verantwortlichen und Mannschaft zu einer ernsten Aussprache gekommen. Im heutigen Heimspiel gegen den FC Minihof-Liebau haben sich die Spieler von ihrer besten Seite gezeigt und konnten gegen den Favoriten einen völlig unerwarteten 5:0-Kantersieg feiern", ist Gerersdorf-Sektionsleiter Gerald Joszt von der Reaktion des Teams angetan. Die in den letzten drei Runden ungeschlagen gebliebene Gästeelf von Trainer Werner Valda verabsäumte es nicht nur, für zumindest 24 Stunden mit den Top-Teams der 2. Klasse Süd B, Stegersbach 1b und Dobersdorf, nach Punkten gleichzuziehen, sondern schlitterte zudem in eine schlimmes Debakel.

 

Ersatzgeschwächte Gerersdorfer gehen früh in Führung

Neo-Trainer Jani musste verletzungsbedingt auf vier Stammspieler verzichten und schenkte dem erst 17-jährigen Marcel Doleschal sein Vertrauen. Die Hausherren gingen von Beginn an mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Einsatz ans Werk und durften bereits nach zehn Minuten den Führungstreffer bejubeln, als David Pauko von der linken Seite in den Strafraum zog, drei, vier Gegenspieler umkurvte, selbst durch ein Foul nicht zu stoppen war und das 1:0 erzielte. "Die Mannschaft hat tollen Einsatz gezeigt, Spiel und Gegner kontrolliert. Aber vielleicht haben uns die Gäste auch ein wenig unterschätzt", so Joszt, der sich unmittelbar vor dem Pausenpfiff über das 2:0 freuen durfte: Nach einem Angriff über drei Stationen und einem idealen Zuspiel von Michael Reisinger hatte Pauko keine Mühe, den Halbzeitstand zu fixieren.

Jani-Elf legt drei Tore nach

Die Jani-Elf machte im zweiten Durchgang dort weiter, wo sie nach den ersten 45 Minuten aufgehört hatte und bereits in der Anfangsphase den Sack endgültig zu. Nachdem Peter Ernst auf 3:0 erhöhte hatte, bediente Pauko nach einem weiten Pass Reisinger, der einen Gegenspieler und auch Torwart Albert Fink austanzte und das Leder in die Maschen schob. Kurz darauf war wieder Pauko an der Reihe, der mit seinem dritten Treffer am heutigen Nachmittag auf 5:0 stellte. Nachdem das Match längst gelaufen war, kamen auch die Gäste, die einen rabenschwarzen Tag erwischten, zu Chancen, der Ehrentreffer blieb ihnen jedoch versagt. Nach dem 5:0-Kantersieg ist der SC Gerersdorf am nächsten Samstag in Kirchfidisch zu Gast, während der FC Minihof-Liebau nach dem bitteren Debakel im Heimspiel gegen Nachzügler Neustift vor einem Pflichtsieg steht.

Gerald Joszt, Sektionsleiter SC Gerersdorf:

"Nach dem Trainerwechsel uind der gestrigen Aussprache hat die Mannschaft die richtige Antwort gegeben. Einen Dreier, geschweige denn einen Kantersieg, konnten wir nach der Niederlagenserie nicht unbedingt erwarten und freuen uns über die gute Leistung und das tolle Ergebnis aber umso mehr. In Kirchfidisch, wo wir uns in der Vergangenheit zumeist sehr schwer getan haben, erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Mit dem frisch getankten Selbstvertrauen sollte ein Punktgewinn aber durchaus möglich sein."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter