2. Klasse Süd B

Dobersdorf auf eigenem Platz eine Macht

Der mit Tabellenführer Stegersbach 1b punktegleiche USV Dobersdorf bekam in der elften Runde der 2. Klasse Süd B im Heimspiel gegen den UFC Sulz eine harte Nuss zu knacken, ist doch die Gästeelf von Trainer Janos Palcsa in den letzten sechs Runden ungeschlagen geblieben und machte sich insgeheim Hoffnungen, mit einem Sieg den Anschluss zur Tabellenspitze herstellen zu können. Doch die Mannschaft von Coach Fritz Fuchs ist auf eigenem Platz eine Macht, seit 23. Oktober 2011 in neun Spielen in Serie vor heimischer Kulisse ungeschlagen und konnte einen wichtigen Sieg feiern.

 

Die formstarken Gäste gingen vor rund 200 Besuchern von Beginn an überaus aggressiv ans Werk und boten dem Favoriten Paroli. Die spielerische überzeugende Fuchs-Elf konnte sich jedoch ein leichtes Übergewicht verschaffen, kam zunächst aber zu keinen zwingenden Torchancen. Nach einer halben Stunde durften die Heimischen Fans dann aber den Führungstreffer bejuibeln, als sich Daniel Winter auf der rechten Seite durchsetzte, einen Gegenspieler austanzte, den Ball ins lange Eck setzte und mit seinem zehnten Saisontreffer das 1:0 erzielte. Wenige Minuten später schwächten sich die Sulzer selbst, waren die Gäste nach der Ampelkarte für Hannes Poandl nur noch zu zehnt.

Kurz nach Wiederbeginn nutzten die Dobersdorfer ihre zahlenmäßige Überlegenheit: Nach einer Flanke von David Drozdik kam Balazs Szabo freistehend an den Ball und erzielte mit einem gefühlvollen Heber mit seinem bereits 13. Saisontor das vorentscheidende 2:0. In der Folge verabsäumte es die Fuchs-Elf nachzusetzen, kam in einer schwachen zweiten Halbzeit aber nicht wirklich in Bedrängnis. Vier Minuten vor dem Ende wurde die Partie noch einmal spannend, als der Sulzer Tibor Szabo einen Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer hob und im Tor versenkte. Eine Ausgleichschance fanden die Gäste in den Schlussminuten keine mehr vor, sodass es beim 2:1-Erfolg des USV Dobersdorf blieb. Während die Fuchs-Elf am Sonntag in Mogersdorf den neunten Saisonsieg anstrebt, muss der UFC Sulz erneut in der Fremde antreten und bekommt es dabei mit dem UFC Strem zu tun.

Johannes Neuhold, Sektionsleiter USV Dobersdorf:
"Auch wenn die Sulzer gut und kompromisslos dagegengehalten haben, waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, haben es nach dem 2:0 aber nicht verstanden, die dezimierten Gäste auszuspielen. In der zweiten Halbzeit war es ein schlechtes Fußballspiel, aus unserer Sicht hat aber zumindest das Ergebnis gestimmt. Auch wenn wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen, zählt in Mogersdorf nur ein Sieg."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter