2. Klasse

Entscheidungen des BFV: Bewerbe im Erwachsenenbereich im Burgenland werden abgebrochen!

Es war zu erwarten, nun ist es offiziell: Die Saison 2020/21 wird abgebrochen und annuliert. Der BFV Vorstand hat in seinem heutigen Umlaufbeschluss entschieden, die derzeit ausgesetzten Bewerbe im Erwachsenenbereich im Burgenland abzubrechen – betroffen sind sämtliche Bewerbe der Männer. Eine ordnungsgemäße Durchführung ist aufgrund der behördlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich. 

Kein Mannschaftstraining vor dem 19. Mai 2021 möglich

Durch die Entscheidung der politisch Verantwortlichen ist ein Mannschaftstraining mit Körperkontakt vor dem 19. Mai 2021 jedenfalls nicht möglich. Um die vom Vorstand beschlossene und sportwissenschaftlich absolut erforderliche 4-wöchige Vorbereitungszeit zu gewährleisten, könnten Meisterschaftsspiele erst ab dem Wochenende 19./20. Juni 2021 ausgetragen werden – somit stehen lediglich drei Wochenendspieltermine (einschließlich dem zusätzlichen Wochenende 3./4. Juli 2021 – Beschluss des ÖFB-Präsidiums jedoch noch ausständig!) zur Verfügung. Eine ordnungsgemäße und vollständige Durchführung der ausständigen Bewerb -Spiele ist demnach auszuschließen.

Die hohe Anzahl der offenen Hinrundenspiele (403 Spiele = 40%!) in diesem kurzen Zeitraum würde zudem eine hohe Belastung aller Amateurspieler bedeuten und damit das Verletzungsrisiko in verantwortungsloser Weise sehr erhöhen. Ein sportlicher regulärer Bewerb ist daher nicht durchführbar. 

Auf Basis der aktuellen BFV-Bestimmungen in Verbindung mit § 13a der ÖFB-Meisterschaftsregeln gilt für alle nicht vollständig durchgeführten Bewerbe:

*   Der Bewerb wird nicht gewertet.

*   Es gibt keinen Meister bzw. Cupsieger.

*   Es gibt keine(n) Aufsteiger.

*   Es gibt keine(n) Absteiger.

Milletich: Es war eine sehr schwere Entscheidung

Trotz langer Beratungen und langem Warten war, alle Bewerbe im Erwachsenenbereich des Landesverbandes abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose. Die Gesundheit der Sportler und die weitere erfolgreiche Eindämmung des Virus haben oberste Priorität“, so BFV-Präsident KR Gerhard Milletich.

Im Nachwuchsbereich könnte es hingegen im Idealfall noch möglich sein, Spiele zu bestreiten. Dementsprechend behält der Verband die aktuellen Entwicklungen ganz genau im Auge und wird gegebenenfalls flexibel reagieren. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter