Schafft der FC St.Andrä den Aufstieg in die 1. Klasse?

In der letzten Abbruchsaison war der FC St. Andrä fast immer im Vorderfeld der Tabelle zu finden, Obmann Gerhard Mauersics trauert den unglücklich verlorenen Punkten nach und für die neue Saison hofft er, dass der Aufstieg in die 1.Klasse gelingen wird. Ligaportal.at hörte sich bei einigen Funktionären der 2. Klassen um, wie sie den Lockdown bis zum heutigen Tag überstanden haben, welche Planungen sie bis zum Meisterschaftsbeginn haben und wie die Vorbereitungen aussehen.

Der Obmann des FC St. Andrä, Gerhard Mauersics gibt uns Einblicke zum Status-Quo seiner Mannschaft:

Ligaportal: Wie stehen Sie zum heiß diskutierten Thema Abbruch vs. Fortführung der Saison?

Mauersics: „So wie die allgemeine Situation war, ist der Abbruch der Saison gerechtfertigt gewesen, denn wie sollte es weitergehen?“

Ligaportal: Sind nach der langen Pause Probleme im Nachwuchs entstanden? Muss man einige Abgänge von Kindern verzeichnen?

Mauersics: „Nein, es war die normale Fluktuation, zwei Kinder gehen und drei kommen neu dazu.“

Ligaportal: Fühlt man sich als Verein in dieser schwierigen Phase genügend vom Staat unterstützt oder doch eher allein gelassen?

Mauersics: „Es hat alles gepasst, wir sind zufrieden mit dem, was wir bekommen haben.“

Ligaportal: Wie bewältigte man im Vorstand die letzten Wochen/Monate?

Mauersics: „In der heutigen Zeit ist die Kommunikation kein Problem, auch wenn man sich nicht treffen kann, es gibt Telefon, Internet und WhatsApp.

Ligaportal: Wie sehen die Planungen für die nächsten Wochen/Monate aus? Werden bereits Termine für Testspiele vereinbart?

Mauersics: „Heute treffen wir uns und dann werden die Termine für Testspiele festgelegt.“

Ligaportal: Ist man mit dem aktuellen Kader zufrieden oder sind noch Veränderungen geplant?

Mauersics: „Wir haben den Abgang von drei ungarischen Legionären zu verzeichnen, Tibor Palla hört altersbedingt auf und die beiden Veller-Brüder bleiben in Ungarn. Für diese drei Spieler müssen wir Ersatz suchen.“

Ligaportal: Wie sind die Erwartungen hinsichtlich der neuen Spielzeit?

Mauersics: „Wir wollen in die erste Klasse aufsteigen, in der vergangenen Saison sind wir Dritter geworden, waren gut dabei und haben einige Punkte unglücklich liegen gelassen.“

Ligaportal: Gibt es im Verein sonstige aktuelle Themen, Neubauten oder Renovierungen

Mauersics: „Wir sind momentan in einer Bauphase, wir bauen einen Mehrzweckraum, der vielseitig verwendbar sein wird und ich denke, dass wir bis zum Saisonbeginn damit fertig sein werden.“