II. Liga Mitte

Oberpullendorf in der Fremde eine Macht

"Nach dem Abstieg aus der Burgenlandliga hätten wir uns in der II. Liga Mitte einen etwas besseren Start erhofft. Wir haben aber auf eigener Anlage bislang große Probleme, konnten in den ersten beiden Heimspielen nur einen Punkt ergattern, dabei aber kein einziges Tor erzielen", weiß Dietmar Heger, Trainer des SC Oberpullendorf, wo der Schuh drückt. In der Fremde ist der Absteiger hingegen bärenstark und konnte aus den ersten drei Auswärtsspielen sieben Punkte sammeln. Auch im schwierigen Match beim SV Draßmarkt, der die ersten beiden Heimspiele jeweils gewinnen konnte, behielten Kapitän Jochen Schütz und Co. die Oberhand.

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an eine flotte und interessante Partie geboten. Schon in der ersten Minute stand Oberpullendorfs Mario Schattovits alleine vor dem Draßmarkter Gehäuse, zögerte jedoch zu lange, sodass ein Verteidiger die Situation gerade noch bereinigen konnte. Im Gegenzug beinahe der Führungstreffer der Hausherren, Jürgen Kornfeld konnte eine große Chance aber nicht nutzen. Dann war wieder die Heger-Elf an der Reihe, bei einem Lattenpendler von Maximilian Estl hatten die Gäste jedoch Pech.

Erneut sorgte der Gegenstoß der Heimelf von Trainer Matthias Bleyer für große Gefahr vor dem Oberpullendorfer Kasten, Gästegoalie Christian Stibi konnte eine gute Möglichkeit der Hausherren jedoch vereiteln. Nach 25 Minuten zappelte der Ball dann in den Maschen, als Schattovits aus gut 20 Metern abzog und Draßmarkt-Keeper Sascha Marth mit einem Flachschuss überraschte. Das Führungstor der Gäste änderte nichts am Spielverlauf, ging es auch in der Folge hin und her, bis zur Pause blieb es aber beim 0:1.

In die zweiten Halbzeit erwischten die Gäste einen Start nach Maß, als Alexander Martna in einen Rückpass der Draßmarkter spritzte, sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 0:2 einschoss. In der Folge riskierten die Hausherren alles und machten gehörig Druck, der Anschlusstreffer gelang der Bleyer-Elf aber erst nach 84 Minuten: Nach einem Foul von Oberpullendorf-Kapitän Schütz an Thomas Pfneißl verwandelte Nevzat Cekic den fälligen Strafstoß zum 1:2.

In den Schlussminuten versuchte Draßmarkt den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber keine zwingende Möglichkeit erarbeiten. Die größte Chance fanden die Gäste vor, als Martna vor Goalie Martha auftauchte, der Schuss aber zu leicht ausfiel und der Ball noch von der Linie gekratzt wurde. So blieb es beim 2:1-Erfolg des SC Oberpullendorf, der am Freitag gegen den SV Z-S-P den ersten Heimsieg fix einplant. Erst am Samstag muss der SV Draßmarkt beim noch sieglosen Schlusslicht in Antau antreten.

Dietmar Heger, Trainer SC Oberpullendorf:
"In Draßmarkt ist es alles andere als leicht, zu gewinnen, umso mehr freut uns der Sieg. Trotz des vollen Erfolges fehlen uns einige Punkte, wirkt sich vor allem die schlechte Heimbilanz negativ aus. Darum zählt gegen den SV Z-S-P nur ein Sieg, alles andere hilft uns nicht weiter."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter