II. Liga Mitte

Erleichterung in Ritzing

Während die Kampfmannschaft in den bisherigen sechs Runden der Regionalliga Ost den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste und das Ende der Tabelle ziert, konnte das 1b-Team des SC Ritzing in der II. Liga Mitte zumindest zwei Punkte ergattern. Aber auch die Elf von Trainer Andreas Rozsenich wartete in dieser Saison bisher vergeblich auf einen vollen Erfolg. Am Freitag ware es so weit, konnte im Heimspiel gegen den SC Neudörfl, der in dieser Saison bislang vor allem in der Fremde überzeugen und zwei von drei Auswärtsspielen gewinnen konnte, der erste Saisonsieg gefeiert werden. "Die Erleichterung ist natürlich riesengroß und hoffen, dass in wenigen Stunden auch die Erste im Kellerderby gegen Simmering einen Dreier einfahren wird", meint Ritzings Sektionsleiter Andreas Erhardt.

"In den vergangenen Wochen haben wir zumeist in der ersten halben Stunde dominiert, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Am Freitag war es beinahe umgekehrt und sind  früh in Rückstand geraten", spricht Erhardt das 0:1 nach 15 Minuten durch Neudörfl-Torjäger Darius Sasarmann an. Der Gegentireffer wirkte für die Heimischen wie ein Weckruf, konnte Ritzing nur wenige Minute später ausgleichen, als nach einer Flanke von Thomas Reissner Michael Grath den Ball per Kopf zunächst nicht im Kasten unterbringen konnte, im Nachschuss aber das 1:1 erzielte. Nach ausgeglichenen 45 Minuten mit Chancen auf beiden Seiten ging es mit dem Stand von 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit bekann mit einer Doppelchance für die Rozsenich-Elf. Einen Distanzschuss von Christian Takacs und den Nachsachuss von Grath konnte Gästegoalie Mathias Reisner aber jeweils zunichte machen. Kurz darauf musste Neudörfls Schlussmann dann aber doch hinter sich greifen, konnte Andreas Kautz nach einer Ecke die Heimischen in Führung bringen. Als nach rund 55 Minuten Ritzing nach der Ampelkarte für Daniel Gmeiner nur noch zu zehnt war, drohte das Spiel zu kippen. "Unsere Mannschaft war nurz kurz verunsichert und konnte keine zehn Minuten nach dem Platzverweis durch Zdravko Maravic auf 3:1 erhöhen", weiß Andreas Erhardt.

Nach 70 Minuten kamen die Gäste wieder zurück ins Spiel, konnte nach einem Fehler in der Ritzinger Defensive und einem unnötigen Foul von Reissner Sasarmann den fälligen Strafstoß zu seinem siebenten Saisontor verwandeln - 3:2. Sieben Minuten später aber die endgültige Entscheidung: Nachdem Goalie Reisner den Ball nicht festhalten konnte, war abermals Grath zur Stelle und erhöhte auf 4:2. Auch den Schlusspunkt in dieser Partie setzten die zehn verbliebenen Hausherren, fixierte Maravic mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den schlussendlich klaren 5:2-Erfolg des SC Ritzing 1b. Beide Mannschaften bekommen es am kommenden Freitag mit starken Gegnern zu tun: Während die Rozsenich-Elf in Oberpullendorf gastiert, empfängt der SC Neudörfl  den FC Deutschkreutz.

Andreas Erhardt, Sektionsleiter SC Ritzing 1b:
"Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, haben nach dem Platzverweis die Nerven nicht weggeworfen und konnten einen verdienten Sieg feiern. Ich hoffe, dass nach diesem Erfolg ein Ruck durch den Verein geht - auch die erste Mannschaft heute einen Dreier einfährt - und beide Teams künftig befreit aufspielen werden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter