II. Liga Mitte

"Krisengipfel" endet mit Punkteteilung

Zum Auftakt der 22. Runde der II. Liga Mitte kam es in der Begegnung zwischen dem SC Unterfrauenhaid/Ritzing 1b und dem SC Oberpullendorf zu einem Aufeinandertreffen zweier im Frühjahr bislang sieglos gebliebenen Mannschaften. Daran änderte sich auch nach 90 Minuten nichts, wurden am Ende die Punkte geteilt. Während der Tabellenletzte im Frühjahr das bereits vierte Unentschieden verzeichnet, konnte die Heger-Elf aus Oberpullendorf nach 347 torlosen Minuten zumindest wieder einen Treffer bejubeln.

 

Eigentor bringt Schlusslicht in Front

Vor rund 150 Besuchern gelang dem Nachzügler ein Start nach Maß. Nach einem von Ex-Spielertrainer Andreas Rozsenich von der Mittelline in den Gäste-Strafraum geschlagenen Freistoß, verlängerte Oberpullendorfs Tobias Szaffich in der zweiten Minute den Ball unglücklich ins eigene Tor. In der Folge zog sich die Heimelf von Neo-Coach Gerhard Pummer weit zurück, überließ den Gästen das Spiel und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die Oberpullendorfer verzeichneten zwar wesentlich mehr Ballbesitz, tauchten aber nur selten gefährlich vor dem Tor auf, fehlte der letzte Pass oder war ein Ritzinger Fuß dazwischen. Durch Marco Rathmanner fanden die Hausherren eine Möglichkeit vor, es blieb aber bei einer knappen Pausen-Führung der Ritzinger.

 

Frühes Tor auch in Halbzeit zwei

Auch im zweiten Durchgang wurde den Zuschauern ein schnelles Tor serviert. Nachdem nach einem Stanglpass von Maximilian Estl ein Verteidiger den Ball an die Latte beförderte hatte, zappelte das Leder 60 Sekunden später in den Maschen, erzielte Estl, die treibende Kraft im Oberpullendorfer Mittelfeld, das 1:1. Nach dem Ausgleich blieben die Gäste am Drücker, mehr als Halbchancen sprang für das Team von Coach Dietmar Heger aber nicht heraus. Auch die Pummer-Elf konnte nur selten Torgefahr erzeugen und näherte sich dem gegnerischen Gehäuse zumeist nur nach Standards. Es blieb schließlich beim 1:1-Unentschieden, einer für beide Mannschaften wenig hilfreichen Punkteteilung.

 

Gerhard Pummer, Trainer SC Unterfrauenhaid/Ritzing 1b:
"Nachdem das Spiel für uns optimal begonnen hatte, habe ich natürlich auf den Sieg gehofft. Auch wenn die Gäste mehr vom Spiel hatten, haben sich beide Mannschaften in den gesamten 90 Minuten weitgehend neutralisiert. Wr haben es im Frühjahr bislang zwar mit starken Gegnern zu tun bekommen, das Unentschieden hilft uns aber nicht wirklich weiter. Aber jetzt kommen die Gegner in unserer Kragenweite, nur müssen wir in diesen Spielen auch entsprechend punkten."

 

Michael Heger, Sektionsleiter SC Oberpullendorf:
"Der schnelle Rückstand - noch dazu durch ein Eigentor - war natürlich nicht ideal. Auch wenn uns nach der Pause der rasche und auch verdiente Ausgleich geglückt ist und wir mehr vom Spiel hatten, haben wir nicht wirklich zwingend agiert und sind zumeist nur zu Halbchancen gekommen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter