Spielberichte

Ritzing 1b sorgt für Unruhe

Diesen Samstag sollte es in der II. Liga Mitte zum Schlager zwischen dem SV Rohrbach und den Gästen aus Ritzing kommen. Zur Verwunderung vieler bereits erschienener Zuseher wurde die Partie jedoch nicht angepfiffen, da der SC Ritzing 1b mit personellen Problemen zu kämpfen hatte und an diesem Tag somit keine Mannschaft stellen konnte. Wie dieses Spiel gewertet wird bzw. wie es für die zweite Mannschaft des Regionalligisten weitergehen wird, ist noch unklar.

 

Hintergrund

Vergangene Woche, nach dem Schattendorf-Spiel, hatte sich Spielertrainer Marek Kausich nicht unter Kontrolle, leistete sich eine Tätlichkeit gegenüber dem Referee und wurde daraufhin vom Verband gesperrt. Außerdem setzten die Verantwortlichen des Vereins ein Zeichen und enthoben Kausich seines Traineramtes – das dies auch weitere Folgen mit sich bringen würde, war dem Vorstand da wohl noch nicht bewusst. Nach dem Rauswurf verweigerten jedoch noch weitere slowakische Legionäre ihren Einsatz und somit war es dem SC Ritzing 1b nicht möglich, diesen Samstag eine Elf zu stellen.

„Ich habe bereits am Vortag einen Anruf bekommen, dass Ritzing nicht kommen würde, konnte mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht darauf verlassen, da die Aussage keinen offiziellen Charakter hatte“, erklärte uns Rohrbach-Coach Christoph Stifter. Am Samstag um 18.00 Uhr standen somit Heimteam, wie auch Spielleiter auf dem Platz. Was fehlte, war die Auswärtsmannschaft.

 

Finanzieller Schaden auf Seiten der Hausherren

Zwar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Spiel als 3:0 gewertet wird und dem SVR drei Punkte zugeschrieben werden, dennoch hat dies alles für die Gansbären einen bitteren Beigeschmack. „Natürlich wären diese drei Zähler wichtig, dennoch hätte ich das Spiel lieber ausgetragen. Für den Verein ist dies natürlich ein großer finanzieller Verlust“, so Stifter. Neben dem finanziellen Schaden machen dem Coach auch weitere Unklarheiten Kopfzerbrechen, wie zum Beispiel die Sperre eines Spielers, die nächste Woche ablaufen sollte.

 

Training statt Meisterschaftsspiel

Da sowieso alle Akteure des Heimvereines sowie auch einige Zuseher im Gansbärenstadion anwesend waren, legte Coach Stifter eine Trainingseinheit ein und lieferte den Anwesenden zumindest ein Trainingsspiel.

Wie es in dieser Causa weitergeht, wird sich voraussichtlich am Donnerstag entscheiden. Bleibt abzuwarten, ob Ritzing diese Saison zu Ende spielen kann. Wenn nicht, sind noch einige Fragen offen, die auch andere Vereine betreffen könnten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter