Spielberichte

SV Schattendorf mit Zittersieg in die Winterpause

schattendorf svpilgersdorf uscDer SV Schattendorf konnte sich am Freitagabend noch einmal mit einem Sieg vor heimischer Kulisse in die Winterpause verabschieden, und setzte sich gegen den USC Pilgersdorf mit 2:1 durch. „Mit diesem Sieg haben wir unser Mindestziel von 27 Punkten erreicht und können nun zufrieden die Hinrunde abschließen“, so Schattendorfs Alexander Bernhard, der in der zweiten Halbzeit den Sieg der Heimischen festhielt und die drei Punkte ins Trockene rettete. Die Gäste konnten in den letzten drei Runden keinen vollen Erfolg mehr verzeichnen und liegen derzeit auf den neunten Tabellenplatz der II. Liga Mitte.

Blitzstart der Gäste

Es war von Beginn weg eine kampfbetonte Partie und aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse kam kein attraktives und schnelles Fußballspiel zustande. Es waren allerdings noch keine fünf Minuten absolviert, da zappelte der Ball bereits im Tor der Heimischen. Christoph Lapatschek wurde im Strafraum vergessen und jagte den Ball aus rund 10 Metern ins Tor zum 0:1. Nach dieser kalten Dusche übernahmen die Hausherren das Kommando und versuchten das Spiel zu machen. Nach einer viertel Stunde wurde man auch dafür belohnt und drehte mit zwei schnellen Treffern die Partie. Den Ausgleich erzielte der junge Timo Rzucidlo per Kopf und brachte sein Team somit zurück in die Partie. Nur drei Minuten später leistete sich Gästegoalie Marco Cividino einen katastrophalen Fehler. Der Schlussmann zögerte zu lange und schoss den heranstürmenden Zoltan Varga in Hildebrand-Manier an, woraufhin der Ball zum 2:1 über die Linie kullerte. Noch vor dem Halbzeitpfiff hatte Pilgersdorfs Thomas Schwarz die riesen Möglichkeit auf das 2:2, doch Keeper Alex Bernhardt parierte und rettete die knappe Führung in die Halbzeitpause.

 

Pilgersdorf hadert mit Chancenverwertung

Nach dem Seitenwechsel spielte nur mehr eine Mannschaft und das waren die Gäste. Pilgersdorf drückte ab dem Wiederanpfiff auf den Ausgleich, die Hausherren hingegen konnten kaum noch für Entlastung sorgen und keine Akzente nach vorne mehr setzen. „Das war sicherlich die schwächste Halbzeit, die wir in dieser Hinrunde gespielt haben“, ärgerte sich Bernhardt über den zweiten Durchgang. Doch der Schlussmann der Wallner-Elf verhinderte Schlimmeres und konnte sich gleich mehrmals auszeichnen. Zuerst machte er eine Dreifach-Chance der Gäste zunichte, kurze Zeit später scheiterte Pilgersdorfs Sandor Nyeki am Schattendorfer Goalie. Letztendlich zitterten die Heimischen die knappe Führung über die Zeit und sicherten sich den achten Saisonsieg.

 

Alexander Bernhardt, Sportlicher Leiter SV Schattendorf:

„Pilgersdorf hätte sich aufgrund der zweiten Halbzeit sicherlich einen Punkt verdient. Wir haben komplett den Faden verloren und sind nie ins Spiel gekommen.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter