II. Liga Nord

Vorschau und Expertentipp: II. Liga Nord

Für unterhaus.at nimmt Franz Ziniel, Trainer des USV Halbturn, die Vorschau auf die fünfte Runde der II. Liga Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Sechs Tage nach dem ersten Saisonsieg (3:1 in Apetlon) hofft der Coach im Spiel gegen Leithaprodersdorf au den den ersten "Dreier" auf eigenem Platz. Zudem glaubt Ziniel, dass St. Georgen die Tabellenführung übernehmen und auch das sechste Spiel von Illmutz 2:1 enden wird.

 

Freitag, 19.30 Uhr, UFC St. Georgen/Eisenstadt - SC Breitenbrunn   Tipp:  2:0

St. Georgen konnte die bisherigen vier Spiele allesamt gewinnen und insgesamt bereits fünf Siege in Serie feiern, während Breitenbrunn in den bisherigen beiden Auswärtsspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste.


Franz Ziniel: "Als einziges Team hat St. Georgen noch eine blütenweiße Weste, wird auch im fünften Spiel die Oberhand behalten und den spielfreien USC Wallern an der Tabellenspitze ablösen. Die St. Georgener sind für mich die beste Mannschaft der Liga, werden am Freitag nichts anbrennen lassen und einen ungefährdeten Sieg feiern können."

 

Freitag, 19.30 Uhr, ASV Neufeld an der Leitha - ASV Nickelsdorf  Tipp:  1:1

Neufeld steht auf dem vierten Tabellenplatz, musste zuletzt in Steinbrunn die erste Saisonniederlage einstecken, konnte aus den bisherigen beiden Heimspielen aber vier Punkte holen. Nickelsdorf wartet noch immer auf den ersten Sieg in der laufenden Saison und ist insgesamt bereits seit sechs Spielen ohne vollen Erfolg.

Franz Ziniel: "Auch wenn die Neufeldener einen guten Saisonstart hingelegt haben und auch überaus heimstark sind, tippe ich in dieser Partie auf eine Punkteteilung. Denn Nickelsdorf ist wesentlich besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Auf den ersten Saisonsieg werden sie aber wohl weiter warten müssen."

 

Freitag, 19.30 Uhr, UFC Tadten - ASV Steinbrunn   Tipp:  2:1

Das seit vier Runden sieglose Tadten ist auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen. Nach zwei Niederlagen in der Fremde ziert Steinbrunn das Ende der Auswärts-Tabelle, konnte zuletzt jedoch den ersten Saisonsieg feiern und dabei Neufeld die erste Niederlage beibringen.


Franz Ziniel: "Grundsätzlich schätze ich beide Mannschaften in etwa gleichstark ein. Doch während Tadten überaus heimstark ist, haben die Steinbrunner in der Fremde Probleme, wenngleich sie gegen Neufeld gewinnen konnten. Meiner Ansicht nach wird das ein knapper Heimsieg."

 

Samstag, 16 Uhr, USV Halbturn - SV Leithaprodersdorf   Tipp:  2:0

In Apetlon klonnte Halbturn zuletzt den ersten Saisonsieg feiern, in den bisherigen beiden Heimspielen aber lediglich einen Punkt ergattern. Leithaprodersdorf ist in der Fremde noch sieglos und konnte in den letzten drei Runden nur einen einzigen Zähler holen.


Franz Ziniel: "Nach dem ersten Saisonsieg wollen wir jetzt auch unbedingt den ersten Heimsieg. Auch wenn ich  die Kicker aus Leithaprodersdorf keineswegs unterschätze, glaube ich, dass meine Mannschaft nach dem Erfolg in Apetlon mit breiter Brust in die Partie gehen wird und reif für den ersten Heimsieg ist."

 

Samstag, 19 Uhr, ASV Siegendorf - SC Apetlon   Tipp:  2:1

Das zuletzt spielfreie Siegendorf konnte eine Woche zuvor in Halbturn den ersten Saisonsieg feiern, musste sich in den bisherigen beiden Heimspielen aber jeweils geschlagen geben und wartet auf eigener Anlage noch auf den ersten Torerfolg. Apetlon ist in der Fremde noch sieglos und musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken.

Franz Ziniel: "Nicht zuletzt aufgrund einer schwierigen Auslosung sind die Siegendorfer holprig in die Saison gestartet und stehen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Obwohl sie zu Hause noch nicht gepunktet und auch noch kein Tor erzielt haben, tippe ich auf einen Heimsieg."

 

Samstag, 19 Uhr, FC Illmitz - SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf   Tipp:  2:1

Die bisherigen fünf Spiele der Illmitzer (vier Siege und eine Niederlage), die die beiden Heimspiele gewinnen konnten endeten jewerils 2:1. Trausdorf hingegen wartet in dieser Saison noch auf den ersten Sieg und ziert mit nur zwei Punkte auf dem, Konto das Ende der Tabelle.



Franz Ziniel: "Das Tabellenschlusslicht ist nicht so schlecht wie es aussieht und traue dem Nachzügler auch durchaus einen Punktgewinn zu. Illmitz hat derzeit aber einen Lauf und wired das Match wohl gewinnen. Und vielleicht endet ja auch das sechste Spiel 2:1."

 

Sonntag, 16 Uhr, FC Hill Jois - FC Mönchhof Betonwerk Kirschner   Tipp:  0:0

Jois konnte aus den letzten beiden Runden vier Punkte sammeln, die beiden bisherigen Heimspiele gewinnen und führt die Heim-Tabelle an. Mönchhof konnte aus den letzten zwei Spielen nur einen Punkt ergattern, in den bisherigen beiden Auswärtsspielen aber jeweils ein Unentschieden erreichen.

Franz Ziniel: "Jois ist auf eigenem Platz ungemein stark, auf die Mannschaft wartet am Sonntag aber eine sehr schwierige Aufgabe. Ich habe Mönchof in zwei Auswärtsspielen beobacht und dabei festgestellt, dass die Mannschaft überraus diszipliniert agiert und über eine gut organisierte Abwehr verfügt. Das könnte durchaus ein Unentschieden werden."

 

Spielfrei:  USC Wallern

 

Günter Schlenkrich

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter