II. Liga Nord

Halbturn moralischer Sieger bei Fußballkrimi

Nachdem in der vergangenen Woche in Apetlon der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, wollte der USV Halbturn in der II. Liga Nord einen "Dreier" nachlegen und gegen den SV Leithaprodersdorf den ersten Heimsieg einfahren. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, konnte doch die Gästeelf von Trainer Thomas Darasz aus den letzten drei Runden nur einen Punkt ergattern und ist zudem in der Fremde bislang sieglos geblieben. Rund 250 Besucher erlebten vor allem in der zweiten Halbzeit einen Fußballkrimi, in dem die Mannschaft von Trainer Franz Ziniel mit nur zehn Mann einen 1:3-Rückstand wettmachen und als moralischer Sieger den Platz verlassen konnte.

In einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel" im unteren Tabellendrittel war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken, das Match unbedingt gewinnen zu wollen. Trotz der Negativserie in den vergangenen Spielen präsentierten sich die Gäste ungemein stark, ließen durch Wolfgang Fleischhacker und Dominic Horvath aber gute Chancen ungenützt. Auch die Ziniel-Elf fand Möglichkeiten vor, mit einer Führung in die Pause zu gehen, aber auch Matthias Haider und Muhammed Üzen konnten Gäste-Keeper Igor Handzic nicht bezwingen.

Nach torlosen 45 Minuten ging es nach Wiederbeginn sofort Schlag auf Schlag. Nach einer Ecke der Hausherren konnte Goalie Handzic den Ball nicht festhalten und Serkan Silik zum 1:0 abstauben. Der Jubel war kaum verklungen, stand es bereits 1:1, als Halbturns Schlussmann Wolfgang Nekowitsch einen Schuss zunächst abwehrte und Petr Machan den Ball über die Linie drückte. Drei Miniten später lagen plötzlich die Gäste voran, konnte Horvath die Darasz-Elf in Führung bringen.

Nachdem Halbturns Kreshnik Komani eine Ausgleichschance nicht nutzen konnte und die Hausherren nach dem Platzverweis von Üzen nach 65 Minuten nur noch zu zehnt waren, holten die Gäste wenig später zum vermeintlich entscheidenden Schlag aus, als Fleischhacker Horvath auf die Reise schickte und dieser mit seinem zweiten Tor an diesem Tag auf 1:3 stellte. In der Folge lösten die dezimierten Heimischen die Viererkette auf, zudem ging der eingewechselte "Sechser" Thomas Stadler in die Offensive.

Der beherzte Kampf und die tolle Moral der Halbturner wurde in den Schlussminuten belohnt. Nach einer abgefälschten Freistoßflanke von Mustafa Cetinyürek gelang Silik der Anschlusstreffer. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne und konnten kurz vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Cosic sogar noch den Ausgleich bejubeln, als ein Schlenzer von Stadler an die Latte klatschte und Haider den Abpraller zum 3:3-Endstand versenkte. Während der USV Halbturn am kommenden Samstag in Breitenbrunn gastiert, muss der SV Leithaprodersdorf bereits am Freitag ran und nimmt im Heimspiel gegen Siegendorf nach vier sieglosen Runden wieder einen "Dreier" ins Visier.

Franz Ziniel, Trainer USV Halbturn:
"Nach dem Erfolg in Apetlon wollten wir auch am Samstag gewinnen, in einer tollen Partie war aber Leithaprodersdorf dem Sieg etwas näher. Ich muss meiner Mannschaft jedoch ein Kompliment aussprechen, denn wenn man nach knapp 70 Minuten 1:3 zurückliegt, zudem mit einem Mann weniger auf dem Platz steht und trotzdem noch ein Unentschieden erkämpfen kann, spricht das für die tolle Moral des Teams. Auch wenn wir das dritte Heimspiel nicht gewinnen konnten, fühlt sich das Remis wie ein Sieg an."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter