II. Liga Nord

Siegendorf bannt "Heimfluch"

Nach drei Auftaktniederlagen konnte der ASV Siegendorf vor zwei Wochen in Halbturn den ersten Saisonsieg in der II. Liga Nord feiern. Nach einem spielfreien Wochenende wollte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Friedl den "Heimfluch" bannen und - nach zwei Niederlagen ohne Torerfolg in den bisherigen beiden Heimspielen - gegen den SC Apetlon den ersten Sieg auf eigenem Platz landen. "Mit dem Erfolg in Halbturn konnte die Mannschaft Selbstvertrauen tanken, ist am Samstag ganz anders als noch in den ersten Runden aufgetreten, hat trotz eines raschen Gegentores immer an sich geglaubt und konnte das Match dann auch drehen", freut sich Siegendorfs Sektionsleiter Harald Mayer über den zweiten Sieg in Folge.

Die Gäste mussten zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken, verzeichneten aber einen Start nach Maß und konnten bereits in Minute zwei das Führungstor bejubeln, als nach einem Schuss von Dominik Zechmann Siegendorfs Schlussmann Christoph Kruiss den Ball abwehren konnte, Vedran Vlasic das Leder aber unglücklich ins eigene Tor lenkte. Die Friedl-Elf war vom Rückstand aber keineswegs geschockt und schaltete den Vorwärtsgang ein. Die Hausherren waren stets am Drücker und erarbeiteten sich auch zahlreiche Chancen. Bei den besten davon scheiterten Thomas Benczak und Patrick Hanbauer jeweils am besten Mann der Gäste, Goalie Frantisek Mucska. Der Apetloner Keeper konnte kurz vor der Pause - nach einem Foul an Benczak - auch einen Strafstoß von Samuel Fuzik parieren.

Ausgerechnet der starke Torwart der Gäste ermöglichte den Siegendorfern kurz nach dem Wechsel den Ausgleich, sah Mucska bei einem Fuzik-Freistoß ins Tormanneck nicht gut aus. Die Friedl-Elf wollte nun den Sieg und drängte auf den Führungstreffer. Kurz nachdem Fuzik mit einem Lattenschuss Pech hatte, machte er es besser und stellte nach 65 Minuten mit einem schönen Heber auf 2:1. Obwohl Samuel Fuzik in der restlichen Spielzeit ein weiteres Mal nur Aluminium traf, ließ sich der ASV Siegendorf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnte mit dem 2:1-Erfolg, dem zweiten Sieg am Stück, wichtige drei Punkte einfahren. Während die Friedl-Elf am kommenden Freitag in Leithaprodersdorf ihre Erfolgsserie fortsetzen möchte, steht der SC Apetlon nach der dritten Pleite in Folge vor einem spielfreien Wochenende.

Harald Mayer, Sektionsleiter ASV Siegendorf:
"Durch ein unglückliches Eigentor sind wir rasch in Rückstand geraten, waren dann aber bis zum Schlusspfiff zumeist am Drücker und konnten einen hochverdienten und wichtigen Sieg feiern. Mit etwas mehr Glück und einer besseren Chancenauswertung hätte das Match auch 5:1 enden können. Nach dem verpatzten Saisonstart sind wir jetzt wieder in der Spur, stimmt auch das Selbstvertrauen und hätten nichts dagegen, sollte es auch in den kommenden Wochen so gut laufen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter