II. Liga Nord

Jois daheim nicht zu biegen

Während in der Vorwoche in Nickelsdorf der erste Auswärts-Punkt in dieser Saison erkämpft werden konnte, ist der FC Hill Jois auf eigener Anlage nicht zu biegen, konnte die ersten drei Heimspiele allesamt gewinnen und ist in der II. Liga Nord bislang das beste Heim-Team der Liga. Zum Abschluss des sechsten Spieltages bekam es die Mannschaft von Trainer Christian Dachs mit dem FC Mönchhof Betonwerk Kirschner zu tun und war gewarnt, konnte doch die Rainprecht-Elf in den beiden bisherigen Auswärtsspielen jeweils ein Unentschieden erreichen.

 Die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern hatten bereits in der zweiten Minute den Torschrei auf den Lippen, alleine vor Gästegoalie Hannes Sack brachte Roman Schmid den Ball aber nicht im Mönchhofer Kasten unter. Die ersatzgeschwächten Hausherren, die auf Imre Varga und Torwart Michael Berger verzichten mussten, gerieten nach einer knappen Viertelstunde in Rückstand : Der schnelle Mario Huber konnte von Jois-Kapitän Kurt Behringer im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden - Günther Wendelin verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1.

Die Führung der Gäste währte aber nicht lange, denn beinahe postwendend gelang der Dachs-Elf der Ausgleich, versenkte Schmid den Ball mit links im Kreuzeck. Keine zehn Minuten später war es dann Robin Knöbl, der nach Vorarbeit von Jovan Trailovic die Hausherren in Führung brachte. In der Folge spielte Mönchhof gefällig nach vorne, die Rainprecht-Elf war mit ihren Latein am gegnerischen Strafraum aber meist am Ende.

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig, die Heimischen erzwangen aber nach einer Stunde die Entscheidung, als nach einem Trailovic-Pass Schmid seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte und auf 3:1 erhöhte. In der restlichen Spielzeit waren Kapitän Behringer und Co. am Drücker und erarbeiteten sich weitere Chancen, die besten davon konnten Schmid und der eingewechselte Thomas Pollreiß aber nicht nutzen. So blieb es beim 3:1-Erfolg des FC Jois, der am Freitag beim Tabellenschlusslicht in Trausdorf den ersten Auswärtssieg anstrebt. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Runden bekommt der FC Mönchhof am Samstag auf eigenem Platz gegen Neufeld erneut eine harte Nuss zu knacken.

Wolfgang Pikhart, Sektionsleiter FC Jois:
"Einige Ausfälle bereiten uns derzeit Probleme, weshalb wir um den Sieg hart kämpfen mussten, aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit aber sogar noch höher hätten gewinnen können. Es freut uns, dass wir den Zuschauern in den Heimspielen einiges bieten können, wollen aber auch in der Fremde entsprechen punkten und hoffen, dass es in Trausdorf mit dem ersten Auswärtssieg klappt. Das wird aber alles andere als ein Spaziergang werden. Der Tabellenletzte wartet zwar noch immer auf den ersten Saisonsieg, ist bislang aber unter Wert geschlagen worden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter