II. Liga Nord

Neufeld schießt Mönchhof auf den letzten Platz

Am siebenten Spieltag der II. Liga Nord ging es in der Begegnung zwischen dem FC Mönchhof Betonwerk Kirschner und dem ASV Neufeld an der Leitha für beide Mannschaften, die aus den letzten drei bzw. zwei Spielen jeweils nur einen Punkt holen konnten, um sehr viel. Während die Heimelf von Trainer Bernhard Rainprecht den zweiten Saisonsieg einfahren und sich von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen wollte, strebte der Aufsteiger aus Neufeld einen Punktzuwachs an, um sich nach einem bislang guten Saisonverlauf weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentieren zu können.

Die Gästeelf von Coach Franz Weiss konnte zwei der bisherigen drei Auswärtsspiele gewinnen und fand auch in Mönchhof gut ins Spiel. Nach einer schwönen Kombination zwischen Marco Baumgartner und Matthias Schmitz traf Patrick Niklas nach 20 Minuten mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern genau ins Kreuzeck. Die Weiß-Elf setzte nach, stellte Torjäger George Vlasiu nur sieben Minuten später mit seinem siebenten Saisontreffer auf 0:2. In der Folge ließen die Neufelder die Zügel etwas schleifen, übernahmen die Hausherren die Initiative und fanden auch die eine oder andere gute Chance vor, der an diesem Tag gut gelaunte Gästegoalie Fatih Bas konnte seinen Kasten aber sauber halten.

Kurz nach Wiederbeginn beinahe der Anschlusstreffer, bei einem Freistoß der Hausherren konnte Torwart Bas aber erneut sein Können unter Beweis stellen. In Minute 54 dann die Vorentscheidung, stand es nach dem sechsten Saisontor von Niklas 0:3. Die Rainprecht-Elf steckte nicht auf, lief in der Schlussviertelstunde jedoch in ein bitteres Debakel. Nachdem Mönchhofs Schlussmann Hannes Sack einen Schuss zunächst noch abwehren konnte, drückte Michael Schmied den Ball über die Linie. Nach weiteren Toren durch Schmitz und Kevin Jambrich konnte der ASV Neufeld am Ende ein 6:0-Schützenfest feiern und bekommt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Trausdorf mit einem weiteren Nachzügler zu tun. Mit der dritten Saisonniederlage wurde der FC Mönchhof vom zehnten auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht und muss ebenfalls am Samstag in Tadten antreten.

Franz Weiss, Trainer ASV Neufeld an der Leitha:
"Wir haben nach 25 Minuten 2:0 geführt, hatten danach einen Hänger und hätte das Spiel in der Folge auch kippen können. Mit dem dritten Treffer konnten wir das Match dann vorzeitig entscheiden und in der Schlussphase sogar noch einen Kantersieg feiern. Auch wenn es bislang sehr gut läuft und wir derzeit auf dem dritten Platz stehen, ist die Tabelle nur eine Momentaufnahme. Nach dem Aufstieg müssen wir Liga und Gegner erst noch genau kennenlernen, hoffen aber, dass wir uns - nachdem wir uns einen Respektabstand zu den hinteren Plätzen verschaffen konnten - weiterhin im Vorderfeld präsentieren können. Wohin die Reise letztendlich gehen wird, kann man derzeit aber noch nicht sagen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter