II. Liga Nord

Wallern lacht von der Tabellenspitze

Aufgrund der Niederlage von Spitzenreiter St. Georgen am Freitag in Steinbrunn, kam es in der II. Liga Nord in der Begegnung zwischen dem USC Wallern und  dem FC Illmitz am Sonntag zu einem direkten Duell um die Tabellenführung. Während die Heimelf von Trainer Thomas Wodicka in den ersten fünf Spielen ungeschlagen geblieben war, reisten auch die Illmitzer, nach zuletzt vier Siegen in Serie, mit viel Selbstvertrauen an. Die Heimreise musste die Gäste dann jedoch mit leeren Händen antreten, lacht Wallern nach dem siebenten Spieltag von der Tabellenspitze.

Beinahe 1000 Zuschauer ließen sich den Schlager der Runde nicht entgegen und wurden - vor allem von der Wodicka-Elf - auch nicht enttäuscht. "Auch wenn die Illmitzer zuletzt einen tollen Lauf hatten, waren wir von der eigenen Stärke überzeugt, wollten an diesem Wochenende ein Zeichen setzen und die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, wahrnehmen", meint Wallerns Sektionsleiter Wolfgang Halbauer. Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Initiative, konnten sich zunächst jedoch keine klaren Tormöglichkeiten erarbeiten.

Mit zunehmender Spieldauer nahm auch der Druck der Hausherren zu. Auch die Chancen der Wodicka-Elf gewannen an Qualität, wenngleich Christoph Müllner sowie Michael und Gerald Thüringer den Ball zunächst noch nicht im Tor unterbringen konnten. Drei Minuten vor der Pause schlug es dann aber doch im Illmitzer Kasten ein, als Michael Thüringer eine schöne Einzelleistung erfolgreich abschloss.

Im zweiten Durchgang dauerte es nur eine Minute, bis die heimischen Fans erneut jubeln konnten. Wieder war es Michael Thüringer, der von halblinks in den Strafraum zog und den Ball zum 2:0 ins lange Kreuzeck setzte. Mit diesem Treffer war die Moral der Gäste gebrochen, kam das Team von Coach Christian Wegleitner nur sporadisch vor das gegnerische Tor. Auch den Schlusspunkt in dieser Partie setzten die Hausherren. Nach einem unnötigen Foul des Illmitzers Christoph Haider verwandelte Müllner den fälligen Elfmeter zum 3:0-Endstand. Nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel und dem Sprung an die Tabellenspitze, bekommt es der USC Wallern am kommenden Samstag in Jois mit dem bislang stärksten Heim-Team der Liga zu tun, während der FC Illmitz vor einem spielfreien Wochenende steht.

Wolfgang Halbauer, Sektionsleiter USC Wallern:
"Wir wollen dem Titelaspiranten aus St. Georgen Paroli bieten und die Meisterschaft so lange wie möglich offen halten. Bislang läuft es ausgezeichnet, auch heute hat unsere Mannschaft eine starke Leistung abgeliefert, das Spiel in den gesamten 90 Minuten dominiert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Auch wenhn der FC Jois ungemein heimstark ist, trauen wir uns zu, unsere tolle Serie zu prolongieren. Denn wir sind nur nicht vor unserem tollen Publikum kaum zu schlagen, sondern auch in der Fremde sehr stark und werden - nach drei Auswärtssiegen in Folge - mit viel Selbstvertrauen nach Jois fahren."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter