II. Liga Nord

Vorschau und Expertentipp: II. Liga Nord

Für unterhaus.at nimmt Franz Weiss, Trainer des ASV Neufeld an der Leitha, die Vorschau auf die siebente Runde der II. Liga Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. "Während sich die ersten vier Mannschaften der Tabelle etwas absetzen konnten, sind die übrigen Teams ganz dicht beisammen, kann es mit einem Sieg bzw. einer Niederlage rasch einige Plätze nach oben oder unten gehen", so Weiss, der mit seiner Mannschaft am Samstag den Tabellenvorletzten aus Trausdorf empfängt und mit einem vollen Erfolg weiterhin ganz vorne mitmischen möchte.

 

Freitag, 19.30 Uhr, ASV Siegendorf - SC Breitenbrunn   Tipp:  1:1

Franz Weiss: "Das Duell zweier Tabellennachbarn verspricht eine enge Kiste zu werden. Den beiden kampfstarken Mannschaften hilft zwar nur ein Sieg entscheidend weiter, aufgrund der Dichte in der Tabelle ist aber jeder Punkt wichtig. Ich glaube, das wird ein Unentschieden."


ASV Siegendorf (12. Platz)
Drittschwächstes Heim-Team der Liga - ein Sieg und 2 Niederlagen in 3 Heimspielen und dabei nur 2 Tore erzielt
Mit 5 Treffern schwächste Offensive der Liga

SC Breitenbrunn (13. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Schwächstes Auswärts-Team der Liga - die bisherigen 3 Auswärtsspiele allesamt verloren und dabei nur 2 Tore erzielt (7 Niederlagen in den letzten 8 sieglosen Auswärtsspielen)
Mit 16 Gegentoren zweitschwächste Defensive

 

Freitag, 19.30 Uhr, UFC St. Georgen/Eisenstadt - ASV Nickelsdorf   Tipp:  1:0

Franz Weiss: "Der Tabellenzweite aus St. Georgen musste zuletzt in Steinbrunn etwas unglücklich seine erste Saisonniederlage einstecken, geht aber als Favorit in die Partie. Die Nickelsdorfer werden dem Gegner das Leben aber nicht leicht machen, da sie meiner Meinung nach bisher weit unter Wert geschlagen worden und ein schlafender Riese sind."

UFC St. Georgen/Eisenstadt (2. Platz)
Zweitbestes Heim-Team der Liga - die bisherigen 3 Heimspiele jeweils gewonnen und dabei nur 2 Gegentore erhalten (4 Heimsiege in Serie)
Mit 19 Treffern zweitbeste Offensive der Liga - mit 6 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive
Christopher Pinter mit 6 Treffern drittbester Torschütze der Liga

ASV Nickelsdorf (9. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
2 Unentschieden und eine Niederlage in 3 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, USV Halbturn - ASV Steinbrunn   Tipp:  3:0

Franz Weiss: "Obwohl hier zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen, denke ich, dass diese Partie eine klare Angelegenheit zugunsten der Hausherren wird. Denn Halbturn hat zuletzt regelmäßig gepunktet und dabei gute Moral bewiesen. Die Steinbrunner konnten zwar St. Georgen die erste Niederlage beibringen, sind aber auf eigenem Platz wesentlich stärker als in der Fremde."

USV Halbturn (6. Platz)
7 Punkte aus den letzten 3 Spielen
Schwächstes Heim-Team der Liga - 2 Unentschieden und eine Niederlsage in 3 Heimspielen

ASV Steinbrunn (7. Platz)
7 Punkte aus den letzten 3 Spielen
Zweitschwächstes Auswärts-Team der Liga - ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Auswärtsspielen (3 Niederlagen in den letzten 4 sieglosen Auswärtsspielen)
Mit 15 Gegentoren drittschwächste Defensive der Liga

 

Samstag, 16 Uhr, FC Hill Jois - USC Wallern   Tipp:  2:2

Franz Weiss:  "Jois konnte die bisherigen drei Heimspiele jeweils gewinnen und ist auf eigenem Platz kaum zu schlagen. Den Tabellenführer aus Wallern habe ich zuletzt beobachtet und dabei eine enorm starke, robuste und abgeklärte Mannschaft gesehen. Da in Jois die Trauben hoch hängen, wird sich der Spitzenreiter aber mit einem Unentschieden zufrieden geben müssen. Es ist eine heiße Partie zu erwarten."

FC Jois (5. Platz)
Bestes Heim-Team der Liga - die bisherigen 3 Heimspiele allesamt gewonnen und dabei nur 2 Gegentore erhalten (6 Siege in den letzten 7 Heimspielen)
Mit 15 Treffern drittbeste Offensive
Jovan Trailovic mit 6 Treffern drittbester Torschütze der Liga

USC Wallern (Tabellenführer)
Als einziges Team der Liga in dieser Saison noch ungeschlagen - 5 Siege in 6 Runden
Nach Verlustpunkten bestes Auswärts-Team der Liga - die bisherigen 3 Auswärtsspiele jeweils gewonnen und dabei nur ein Gegentor erhalten
Mit 15 Treffern drittbeste Offensive de Liga - mit nur 3 Gegentoren die beste Defensive

 

Samstag, 17 Uhr, ASV Neufeld an der Leitha - SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf   Tipp:  2:0

Franz Weiss: "Wir wollen im Spitzenfeld der Tabelle weiterhin mitmischen und sollten darum die Heimspiele gewinnen. Trausdorf ist zwar nur Vorletzter, konnte zuletzt gegen Jois aber den ersten Saisonsieg feiern und wird mit entsprechendem Rückenwind anreisen. Uns erwartet eine unangenehme Aufgabe, ich hoffe aber auf einen vollen Erfolg."

ASV Neufeld an der Leitha (4. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
In den bisherigen 3 Heimspielen ein Sieg und 2 Unentschieden - 10 Siege in den letzten 12 Heimspielen (letzte Heimniederlage am 10. September 2011 mit 1:4 gegen Jois, damals noch in der 1. Klasse Nord)
Mit 20 Treffern Torfabrik der Liga - mit 7 Gegentoren drittbeste Defensive
George Vlasiu mit 7 bzw. Patrick Niklas mit 6 Treffern die zweit- und drittbesten Torschützen der Liga

SC Trausdorf (vorletzer Tabellenplatz)
Ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Auswärtsspielen - seit 6 Auswärtsspielen sieglos
Mit 7 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Samstag, 17 Uhr, UFC Tadten - FC Mönchhof Betonwerk Kirschner   Tipp:  2:0

Franz Weiss: "Tadten konnte in dieser Saison erst einen Sieg feiern, ist die Mannschaft noch nicht gefestigt. Ähnliches trifft auf das Tabellenschlusslicht zu, das zuletzt gegen meine Mannschaft mit 0:6 unter die Räder geraten ist und zudem auch gegen Jois eine heftige Niederlage hat einstecken müssen. Darum glaube ich, dass sich Tadten klar durchsetzen wird."

UFC Tadten (11. Platz)
Seit 6 Runden sieglos
Ein Sieg und 2 Unentschieden in 3 Heimspielen - seit 7 Heimspielen ungeschlagen

FC Mönchhof (Tabellenletzter)
Nur ein Punkt aus den letzten 4 Spielen
2 Unentschieden und eine Niederlage in 3 Auswärtsspielen
Mit sieben Treffern die zweitschwächste Offensive der Liga - mit 15 Gegentoren die drittschwächste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Apetlon - SV Leithaprodersdorf   Tipp:  1:1

Franz Weiss: "Das zuletzt spielfreie Apetlon ist zwar heimstark, hat in den vergangenen Wochen aber etwas nachgelassen. Leithaprodersdorf konnte am vergangenen Wochenende mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken und wird in einer ausgeglichenen Partie wohl auch am Sonntag punkten können."

SC Apetlon (10. Platz)
3 Niederlagen in Folge
2 Siege und eine Niederlage in 3 Heimspielen

SV Leithaprodersdorf (8. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
2 Unentschieden und eine Niederlage in 3 Auswärtsspielen - seit 6 Auswärtsspielen sieglos
Mit 18 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga

 

Spielfrei:  FC Illmitz

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter