II. Liga Nord

Wallern-Kapitän entscheidet Gipfeltreffen

Der elfte Spieltag der II. Liga Nord stand ganz im Zeichen des Gipfeltreffens zwischen Tabellenführer USC Wallern und dem Zweitplatzierten UFC St. Georgen/Eisenstadt. Während der Spitzenreiter als einziges Team der Liga in dieser Saison bislang ungeschlagen geblieben ist, wollte die Gästeelf von Trainer Josef Lackner - nach drei Siegen in Folge - ihre gute Serie fortsetzen und den Sprung an die Tabellenspitze schaffen. Auch wenn rund 900 Zuschauer für einen tollen Rahmen sorgten, ist der Schlager der Runde den hohen Erwartungen nicht gerecht geworden, entschied ein einziger Treffer kurz vor Schluss die Partie.

 

Ereignisarme 45 Minuten

Von Beginn an stützten sich beide Mannschaften auf eine kompakte Defensive, entwickelte sich ein kampfbetontes Match, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. In den ersten 45 Minuten waren spielerische Höhepunkte und Torchancen Mangelware. Während die Heimelf von Trainer Thomas Wodicka ab und an vor dem gegnischern Tor auftauchte, konnte Christopher Pinter die beste Chance der Gäste nicht nutzen, scheiterte der St. Georgener an Schlussmann Johannes Denk.

 

Achberger trifft Außenstange

Im zweiten Durchgang verlief das Spiel zunächst weiterhin ausgeglichen, fanden beide Mannschaften die eine oder andere Möglichkeit vor. Michael Thüringer ließ eine gute Chance des Tabellenfühers aus, während St. Georgens Radovan Achberger aus kurzer Distanz nur die Außenstange traf. In den letzten 20 Minuten verlagerte sich das Geschehen zusehends in die Hälfte der Gäste. Wallern versuchte das Siegtor zu erzielen, die Lackner-Elf war vor allem darauf bedacht, die Null zu halten.

 

Müllner erzielt Tor des Tages

Als sich die Zuschauer bereits mit einer Nullnummer vertraut machten, in Minute 88 die spielentscheidende Szene: Richard Chorvatovic spielte Christoph Müllner den Ball genau in den Lauf und Wallerns Kapitän knallte das Leder ins lange Eck. In der Nachspielzeit dann beinahe noch der Ausgleich, Velimir Vranesevic setzte in aussichtsreicher Position das Spielgerät jedoch neben das Tor. So blieb es beim 1:0-Erfolg des USC Wallern, der seinen Vorsprung auf nunmehr vier Punkte ausbauen konnte und auch am Samstag in Halbturn einen vollen Erfolg anstrebt. Nach der erst zweiten Saisonniederlage bekommt der UFC St. Georgen im  Heimspiel gegen Tabellennachbar Illmitz die nächste harte Nuss zu knacken.

 

Thomas Wodicka, Trainer USC Wallern:

"Wir konnten das Spitzenspiel gewinnen und unsere weiße Weste behalten. Spielerisch war in den 90 Minuten nicht allzu viel los, in der Schlussphase konnten wir uns aber ein leichtes Übergewicht erarbeiten und kurz vor dem Ende den entscheidenden Treffer erzielen. Auch wenn wir den Vorsprung ausbauen konnten, dauert die Meisterschaft noch lange. Zudem erwarten uns in den Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner unangenehme Aufgaben."

 

Josef Lackner, Trainer UFC St. Georgen/Eisenstadt:

"Das Spiel ist über weite Strecken ausgeglichen verlaufen, beide Mannschaften haben es vor der tollen Kulisse jedoch verabsäumt, Werbung für den Fußball zu betreiben. Ein Unentschieden wäre sicher drinnen gewesen, ja sogar drei Punkte waren möglich, Wallern hat aber vor allem in den letzten 20 Minuten den Sieg einen Tick mehr gewollt und deshalb auch nicht unverdient gewonnen. Obwohl wir im Herbst noch ein schwieriges Programm zu bewältigen haben, wollen wir vorne dranbleiben, ist noch alles möglich."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter