II. Liga Nord

Neufeld gewinnt "Remis-Kaiser"-Duell

Zum Auftakt des 13. Spieltages der II. Liga Nord trafen in der Begegnuing zwischen dem ASV Neufeld an der Leitha und dem UFC Tadten die beiden "Remis-Kaiser" der Liga aufeinander. Während die Heimelf von Trainer Franz Weiss in dieser Saison bislang erst zwei Niederlagen einstecken, jedoich fünf Mal mit dem Gegner die Punkte teilen musste, verzeichnet der seit nunmehr bereits zwölf Runden sieglose Tabellenvorletzte bereits sechs Unentschieden. Am Nationalfeiertag hatten nur die Hausherren Grund zur Freude, konnten die Neufelder einen 5:0-Kantersieg feiern.

 

Vor rund 150 Besuchern übernahm die Weiss-Elf von Beginn an das Kommando, konnte aber wie schon in den vergangenen Spielen gute Chancen nicht nutzen, ließen Matthias Schmitz, George Vlasiu und Kapitän Roland Moder Möglichkeiten zur Führung aus. Nach einer Viertelstunde war es dann aber so weit: Nachdem Gästegoalie Patrick Kamper den durchbrechenden Schmitz nur mit einem Foul stoppen konnte, verwandelte Vlasiu den Elfmeter zum 1:0. Zehn Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln, als nach einer kurz abgespielten Ecke Kevin Jambrich den Ball quer legte und  Patrick Niklas das Leder im Kreuzeck versenkte. In der Folge fanden auch die Gäste ins Spiel und auch zwei, drei gute Chancen vor, die jedoch der formstarke Neufelder Schlussmann Fatih Bas allesamt zunichte machte.

In der zweiten Halbzeit erlahmte die Gegenwehr der Gäste zusehends, hatte die Weiss-Elf leichtes Spiel und wusste ihre Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Nachdem abermals Vlasiu sowie Schmitz auf 4:0 erhöht hatten, setzte das schönste Tor des Tages den Schlusspunkt: Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite und einer Niklas-Flanke, ließ Marco Baumgartner den Ball abtropfen, ehe Vlasiu mit der Ferse seinen elften Saisontreffer erzielte und den 5:0-Kantersieg des ASV Neufeld besiegelte. Während es die Weiss-Elf - nach dem 15. Heimspiel in Folge ohne Niederlage- am nächsten Samstag in St. Georgen mit einem Titelaspiranten zu tun bekommt, steht der UFC Tadten nach zwölf sieglosen Runden vor einem spielfreien Wochenende.

Franz Weiss, Trainer ASV Neufeld an der Leitha:
"Nachdem wir im Herbst aufgrund der zahlreichen Unentschieden sechs bis acht Punkte haben liegen lassen, war meine Mannschaft hungrig nach einem Sieg, konnte gestern ihre Chancen auch nutzen und einen ungefährderten Erfolg feiern. In St. Georgen erwartet uns zwar eine schwierige Aufgabe, der Druck liegt jedoch beim Gegner. Nach dem überzeugenden Heimsieg traue ich meiner Mannschaft auch gegen den Tabellenzweiten eine Überraschung zu."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter