II. Liga Nord

Vorschau und Expertentipp: II. Liga Nord

Für ligaportal.at nimmt Wolfgang Halbauer, Sektionsleiter des USC Wallern, die Vorschau zur 16. Runde der II. Liga Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer muss im ersten Pflichtspiel des Jahres in der Fremde antreten und möchte in Steinbrunn seine weiße Weste verteidigen. Der Sektionsleiter hofft auf einen Auswärtssieg und liebäugelt insgesheim mit einem Punkteverlust von Verfolger St. Georgen beim Schlusslicht in Halbturn.

 

Freitag, 19.30 Uhr, SV Leithaprodersdorf - FC Hill Jois   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  0:5)

Wolfgang Halbauer: "Leithaprodersdorf ist auf eigenem Platz nur schwer zu schlagen und hat sich zudem im Winter gut verstärkt. Auch Jois war am Tansfermarkt tätig, hat jedoch derzeit mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Ich denke, dass sich die Darasz-Elf klar durchsetzen und sich für das Debakel im Hinspiel revanchieren wird."

SV Leithaprodersdorf (9. Platz)
Zuletzt 1:2-Niederlage beim Herbstmeister in Wallern
3 Siege und 4 Niederlagen in 7 Heimspielen, dabei nur 6 Tore erzielt

FC Jois (10. Platz)
Seit 8 Runden sieglos
Zweitschwächstes Auswärts-Team - 3 Unentschieden und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen und dabei nur 7 Tore erzielte, in der Fremde noch sieglos (in den letzten 8 Auswärtsspielen ohne Sieg)

 

Samstag, 15 Uhr, USV Halbturn - UFC St. Georgen/Eisenstadt   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:4)

Wolfgang Halbauer: "Natürlich ist hier auch der Wunsch Vater des Gedankens. Aber zum einen muss man abwarten, wie unser Verfolger mit dem Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, umgehen kann. Und zum anderen ist auf tiefem Boden ein Kampfspiel zu erwarten. Zudem verfügt der Tabellenletzte über eine routinierte Mannschaft und braucht dringend Punkte."

USV Halbturn (Tabellenletzter)
Seit 8 Runden sieglos
Schwächstes Heim-Team der Liga - 4 Unentschieden und 3 Niederlagen in 7 Heimspielen, auf eigenem Platz noch sieglos
Mit 17 Treffern zweitschwächste Offensive - mit 36 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga

UFC St. Georgen/Eisenstadt (2. Platz)
Seit 4 Runden ungeschlagen
4 Siege und 2 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen, dabei nur 6 Gegentore erhalten
Mit 36 Treffern die Torfabrik der Liga - mit nur 10 Gegentoren zweitbeste Defensive
Christopher Pinter mit 12 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

 

Samstag, 16 Uhr, ASV Steinbrunn - USC Wallern   Tipp:  1:2   (Hinspiel:  1:4)

Wolfgang Halbauer: "Steinbrunn verfügt über eine technisch versierte und spielstarke Mannschaft. Demzufolge erwartet uns eine überaus schwierige Aufgabe. Auch wenn wir nicht wissen, wo wir stehen, wollen wir am Samstag unbedingt gewinnen, unsere Erfolgsserie fortsetzen, die weiße Weste verteidigen und die Verfolger auf Distanz halten."

ASV Steinbrunn (6. Platz)
Zuletzt 2:0-Sieg in Mönchhof
3 Siege und 2 Niederlagen in 7 Heimspielen

USC Wallern (Herbstmeister)
10 Siege in Serie - Mit 13 Siegen und einem Unentschieden einziges noch ungeschlagenes Team der Liga
Bestes Auswärts-Team - die bisherigen 7 Auswärtsspiele allesamt gewonnen und dabei nur 4 Gegentore erhalten
Mit 35 Treffern zweitbeste Offensive - mit nur 8 Gegentoren die beste Defensive der Liga

 

Samstag, 16 Uhr, ASV Siegendorf - UFC Tadten   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:3)

Wolfgang Halbauer: "Beide Mannschaften befinden sich in akuter Abstiegsgefahr, geht es in dieser Partie demnach um doppelte Punkte. Im Hinspiel konnten die Tadtener ihren bislang einzigen Sieg feiern, müssen jedoch verletzungsbedingt in den kommenden Wochen auf Stamm-Torwart Patrick Kamper verzichten. Auch wenn ein Unentschieden nicht wirklich weiterhilft, denke ich, dass die Elf von Neo-Trainer Christoph Tischler in Siegendorf mit einem Punkt gut leben könnte."

ASV Siegendorf (11. Platz)
Zuletzt 2:0-Sieg in Jois
Drittschwächstes Heim-Team - 2 Siege und 5 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 17 Treffern zweitschwächste Offensive

UFC Tadten (Tabellenvorletzter)
Seit 13 Runden sieglos
Schwächstes Auswärts-Team - 2 Unentschieden und 5 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen und dabei nur 7 Tore erzielt, in der Fremde noch sieglos (in den letzten 8 Auswärtsspielen ohne Sieg)
Mit 7 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
Mit 17 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Samstag, 17 Uhr, SC Breitenbrunn - FC Illmitz   Tipp:  0:1   (Hinspiel:  1:2)

Wolfgang Halbauer: "Ebenso wie wir hat sich Illmitz im Winter nicht verstärkt. Auch wenn derTabellendritte eine tolle Herbstsaison absolviert hat, als Favorit nach Breitenbrunn fährt und meiner Ansicht nach dort auch gewinnen wird, ist eine enge Partie zu erwarten."


SC Breitenbrunn (8. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
In 7 Heimspielen jeweils 3 Siege und Niederlagen

FC Illmitz (3. Platz)
3 Siege in Folge
In 7 Auswärtsspielen je 3 Siege und Niederlagen
Gerhard Schopf mit 17 Treffern Top-Torjäger der Liga

 

Samstag, 17 Uhr, ASV Nickelsdorf - SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  0:0)

Wolfgang Halbauer: "Im Verlauf der Herbstsaison konnten sich die Nickelsdorfer steigern, wenngleich es noch immer nicht ganz rund läuft. Nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils wird sich der Tabellenfünfte aber durchsetzen und gut in die Rückrunde starten können."


ASV Nickelsdorf (5. Platz)
4 Siege in Serie
4 Siege und eine Niederlage in 7 Heimspielen, dabei nur 7 Gegentore erhalten

SC Trausdorf (7. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Ein Sieg und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 15 Uhr, SC Apetlon - ASV Neufeld an der Leitha   Tipp:  2:2   (Hinspiel:  2:2)

Wolfgang Halbauer: "Die Neufelder waren im Herbst unser stärkster Gegner und konnten am vergangenen Wochenende mit dem Cup-Sieg gegen Forchtenstein viel Selbstvertrauen tanken. Da die Apetloner jedoch dringend Punkte brauchen und zudem auf eigenem Platz spielen, traue ich ihnen ein Unentschieden zu."

SC Apetlon (13. Platz)
5 Niederlagen in Serie, seit 6 Runden sieglos
2 Siege und 4 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 16 Treffern die schwächste Offensive der Liga - mit 30 Gegentoren drittschwächste Defensive

ASV Neufeld an der Leitha (4. Platz)
Seit 5 Runden ungeschlagen - seit 424 Minuten ohne Gegentor
Drittbestes Auswärts-Team - 3 Siege und 2 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 5 Gegentore erhalten
Mit 30 Treffern drittbeste Offensive - mit nur 11 Gegentoren auch die drittbeste Defensive
George Vlasiu mit 12 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

 

Spielfrei:  FC Mönchhof Betonwerk Kirschner

 

Günter Schlenkrich

Transferliste

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter