II. Liga Nord

Illmitz-Torjäger Schopf haucht Liga wieder Spannung ein

In der Hinrunde der II. Liga Nord war der USC Wallern ungeschlagen geblieben, in den ersten vier Spielen im Frühjahr musste der Tabellenführer aber bereits zwei Niedserlagen einstecken. Nach dem 1:2 in Steinbrunn musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Wodicka auch am Samstag im Kracher der Runde geschlagen geben. Der seit nunmehr acht Runden ungeschlagene FC Illmitz bewies einmal mehr seine imposante Heimstärke und konnte mit einem 1:0-Erfolg den zehnten Sieg in den letzten elf Heimspielen feiern. Obwohl der Zweitplatzierte aus St. Georgen in der Tabelle nur noch zwei Punkte zurückliegt, haben die Kicker aus Wallern, die zwei Spiele weniger ausgetragen haben, nach wie vor die Trümpfe in der Hand.

 

Kapitän Kroiss verschießt Elfer

Vor rund 800 Zuschauern nahmen die Illmitzer von Beginn an das Heft in die Hand, waren es beinahe ausschließlich die Hausherren, die in den ersten 45 Minuten die Akzente setzten. Nachdem Wolfgang Gmoser in aussichtsreicher Position, anstatt zu schießen, den Ball abgespielt hatte, und ein Schuss von Thomas Markl knapp über das Gästetor gestrichen war, zeigte Schiedsrichter Cvrljak nach einem Foul an Erwin Gartner im Wallerner Strafraum auf den Punkt. Doch Kapitän Martin Kroiss versagten die Nerven, konnte Gästegoalie Johannes Denk den Elfmeter parieren.

 

Elfmeteralarm im Illmitzer Strafraum - 1:0 durch Schopf

Kurz darauf Elfmeteralarm im anderen Strafraum. Auf dem Weg zum Tor wurde Christoph Müllner niedergerissen, der Assistent hatte zuvor jedoch die Fahne gehoben, weshalb der Referee nicht auf Strafstoß sondern Abseits entschied. Als es trotz einer klaren Überlegenheit der Illmitz schon nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, durften die heimischen Fans doch noch jubeln. Gartner hatte Thomas Markl auf die Reise geschickt und dessen Stanglpass verwertete Goalgetter Gerhard Schopf zu seinem 20. Saisontreffer und zum 1:0-Pausenstand.

 

Tabellenführer nimmt Illmitzer Tor unter Beschuss

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hätte Schopf beinahe erneut getroffen, bei einer Hereingabe verfehlte der Torjäger den Ball jedoch ganz knapp. In der Folge spielte dann fast nur noch eine Mannschaft. Die Gästeelf von Trainer Thomas Wodicka erhöhte die Schlagzahl und setzte die Hausherren mächtig unter Druck. Der Tabellenführer kam auch zu zahlreichen Ausgleichschancen, Schüsse von Richard Chorvatovic oder Patrick Mayer verfehlten aber ihr Ziel. Der Sieg der Gastgeber hing bis zum Schlus am seidenen Faden. Als kurz vor dem Ende der eben erst eingewechselte Patrick Strommer einen Kopfball aus kürzester Distanz über das Tor setzte, war der 1:0-Erfolg des FC Illmitz Gewissheit.

 

Anton Fleischhacker, Sektionsleiter FC Illmitz:
"Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft. Auch wenn wir am Ende um den Sieg bangen mussten, hätten wir das Spiel schon vor der Pause entscheiden können, haben aber einige Chancen nicht genutzt und zudem einen Elfer verschossen. Die vielen Zuschauer konnten zwar nur ein Tor bejubeln, haben aber ein tolles Match gesehen."

 

Stefan Michlits, Obmann USC Wallern:
"Auch wenn wir die erste Halbzeit verschlafen haben und Illmitz zunächst die klar bessere Mannschaft war, hätten wir in Führung gehen können, hätte der Unparteiische beim Foul an Müllner nicht auf Abseits, das keines war, sonder auf Elfmeter entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir dann alles versucht, konnten zahlreiche Hochkaräter aber nicht verwerten. Wir haben zwar das erste Mal seit langer Zeit in einem Spiel kein Tor erzielt und zudem das Match verloren, führen aber nach wie vor die Tabelle an und haben zudem zwei Spiele weniger ausgetragen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter