II. Liga Nord

Erleichterung in Mönchhof

"Ein Unentschieden wie im Hinspiel ist zu wenig, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, müssen wir den UFC Tadten schlagen", sagte Michael Haubenwallner, Obmann des FC Mönchhof Betonwerk Kirschner, in der Vorschau zur 22. Runde der II. Liga Nord und tippte auf einen 3:1-Heimsieg der Rainprecht-Elf. Kapitän Jürgen Meidlinger und seine Mannen nahmen sich die Worte ihres Obmannes zu Herzen und fuhren nach drei Niederlagen in Folge und insgesamt sieben sieglosen Spielen erstmals wieder drei Punkte ein.

 

Nach 0:1 bringt Stadler Mönchhof wieder ins Spiel

Coach Bernhard Rainprecht wählte ein offensive Aufstellung und ließ seine Mannschaft mit - David Bielcik, Christian Horvath und Hannes Stadler - mit drei Spitzen agieren. "Das Konzept ist in der ersten Halbzeit aber nicht aufgegangen. Denn mit den hohen Bällen der Tadtener sind wir nicht zureckgekommen und uns einige Fehler unterlaufen", spricht Rainprecht unter anderem die 28. Minute an, als Tadtens Thomas Zwickl nach eben einem hohen, weiten Ball alleine vor dem Mönchhofer Tor auftauchte und das 0:1 erzielte. In einer zerfahrenen und von vielen Zweikämpfen geprägten ersten Halbzeit wussten die Hausherren nur wenige Minuten später die richtige Antwort. Nach einer Balleroberung verlagerte Günther Wendelin das Spiel auf die rechte Seite, wo Bielciik in einem Zweikampf mit Bodor die Oberhand behielt und Hannes Stadler mustergültig bediente, der vom Elferpunkt keine Mühe hatte, das Leder zum 1:1 zu versenken.

 

Doppelschlag bringt Rainprecht-Elf auf Siegerstraße

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit überrumpelte die Rainprecht-Elf die Tadtener. Nach einem weiten Ball schnappte die Abseitsfalle der Gäste nicht zu, alleine vor dem Tor traf Bielcik nur die Stange, aber der eingewechselte Thomas Friedl verwertete den Abpraller zum 2:1. Nur zwei Minuiten später die Vorentscheidung. Nach einem Ausschuss von Mönchhof-Keeper Daniel Perepatics stellte sich die hoch stehende Tadtener Viererkette ungeschickt an, wieder war es Bielcik, der vor Gästegoalie Roman Skrip auftauchte, dem Keeper keine Chance ließ und auf 3:1 stellte.

 

Hausherren kontern Tischler-Elf aus

Die Gästeelf von Trainer Christoph Tischler wollte das Blatt unbedingt wenden, verstärkte seine Offensivbemühungen und rückte noch weiter auf, weshalb die Heimischen zu zahlreichen Kontermöglichkeiten kamen. Eine davon verwertete Horvath, nachdem er sich im Zweikampf mit Tadtens Abwehrchef Juray Kovacik durchgesetzt hatte, nach 65 Minuten zum 4:1. Durch einen strittigen Foulelfmeter, den Alexander Reiner verwandelte, kamen die Gäste zwar noch einmal heran, das Match war zu diesem Zeitpunkt aber bereits entschieden, konnte der FC Mönchhof einen ungemein wichtigen 4:2-Sieg feiern. Die zuletzt starke Tischler-Elf aus Tadten ist auch am Samstag ihrem Ruf als schlechteste Auswärts-Mannschaft der Liga gerecht geworden, und konnte in der Fremde auch im zwölften Spiel in Folge keinen "Dreier" einfahren.

 

Bernhard Rainprecht, Trainer FC Mönchhof:
"Die Erleichterung ist natürlich riesengroß. Wichtig war, dass wir nach dem Rückstand sofort ausgleichen konnten. Der Doppelschlag kurz nach der Pause war dann die Entscheidung. Für uns war es fast schon ein Endspiel, Gott sei Dank konnten wir einen direkten Konkurenten besiegen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter