II. Liga Nord

Stadler erlöst USV Halbturn

"Ein Pauschallob an die Mannschaft, die ausgezeichnet gespielt und toll gekämpft hat. Endlich hat die Arbeit auch Früchte getragen", ist Franz Ziniel, Trainer des USV Halbturn nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den ASV Steinbrunn erleichtert. Seine Mannschaft ziert in der II. Liga Nord zwar weiterhin das Ende der Tabelle, konnte aber erstmals seit 15. September 2012 (2:1 in Breitenbrunn) nach 13 sieglosen Spielen wieder einen "Dreier" einfahren. " Nach den vielen Rückschlagen in den vergangenen Wochen, hat am Samstag das Glück wieder einmal bei uns vorbei geschaut", so Ziniel.

 

Chancen auf beiden Seiten

In einer kampfbetonten und offenen Partie begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Nach einer Viertelstunde hätten die Gäste führen konnten, doch nach einem Freistoß von Robert Szombat vergab Kreshnik Komani in aussichtsreicher Position und scheiterte Serkan Silik nach einem Zuspiel von Thomas Zinkl an Steinbrunn-Keeper Thomas Weiss. Nach einer halben Stunde dann eine Top-Chance für die Heimelf von Trainer Zdravko Dilber, doch nach einem Alleingang von Christian Troindl strich ein Volley von Christian Gras nur um Haaresbreite über das Tor. Kurz vor der Pause hatten beide Teams dann noch einmal die Chance zur Führung. Während Halbturns Komani eine Möglichkeit ausließ, setzte Troindl einen wuchtigen Kopfball nur um Zentimeter über die Querlatte.

 

Cetinyürek und Touati treffen nur Aluminium

Auch nach Wiederbeginn begegneten sich die Mannschaften mit offenem Visier, ging es weiterhin munter hin und her. In der 50. Minute hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, nach Vorarbeit von Mustafa Cetinyürek überhob Komani Goalie Weiss, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz darauf konnte Weiss einen Komani-Schuss abwehren, ehe Gerald Stadler den Nachschuss neben das Tor jagte. Bei einem 30-Meter-Kracher von Cetinyürek verhinderte in Minute 57 das Alumnium die Halbturner Führung. Fünf Minuten später traf auch Steinbrunns Samir Touati nur die Stange.

 

Stadler-Volley bringt Entscheidung

Zehn Minuten vor Schluss zappelte der Ball dann in den Maschen. Nachdem ein von Cetinyürek getretener Corner abgeblockt worden war, nahm Gerald Stadler das Leder direkt und setzte das Spielgerät genau in den Winkel - 0:1. Kurz darauf beinahe das 0:2, einen abgefälschten Schuss von Andreas Hafner konnte Keeper Weiss aber aus dem Kreuzeck fischen. Nachdem die Angriffsbemühungen der Hausherren erfolglos geblieben waren, brachten die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit und durften einen ungemein wichtigen 1:0-Auswärtssieg feiern. Während die Ziniel-Elf eine siebenmonatige Durststrecke beenden konnte, blieb der ASV Steinbrunn im fünften Spiel in Folge sieglos.

 

Franz Ziniel, Trainer USV Halbturn:
"Auch wenn wir das nötige Quäntchen Glück hatten, war es ein verdienter Sieg. Es war ein tolles Match, in dem auch fünf Tore hätten fallen können. Nach den Durchhalteparolen in den letzten Wochen war der Sieg ungemein wichtig für die Moral. Ich hoffe, dass wir am kommenden Samstag einen Dreier nachlegen und gegen Nickelsdorf den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter