II. Liga Nord

FC Illmitz daheim nicht zu knacken

Am Dienstagabend unterstrich der FC Illmitz einmal mehr seine imposante Heimstärke und bileb auf eigenem Platz zum 15. Mal in Folge ungeschlagen. In einem Nachholspiel der 19. Runde der II. Liga Nord behielt der Tabellendritte gegen Nachzügler FC Mönchhof Betonwerk Kirschner mit 2:1 die Oberhand, konnte den elften Sieg in den letzten zwölf Heimspielen feiern und ist seit nunmehr zehn Runden ungeschlagen. Ganz anders die Situation in Mönchhof, wo die Mannen von Trainer Bernhard Rainprecht nach der zweiten 1:2-Niederlage binnen vier Tagen mehr denn je mit dem Rücken zur Wand stehen.

 

Schopf-Doppelpack bringt Illmitz auf Siegerstraße

Obwohl die Illmitzer nur zwei Tage nach dem 1:1-Unentschieden in Jois schon wieder ran mussten, gingen die Hausherren von Beginn an hohes Tempo und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Trotz der müden Beine war der Tabellendritte ab der ersten Minute tonangebend und ging nach einigen vergebenen Chancen nach einer halben Stunde verdient in Führung. Einmal mehr war es Gerhard Schopf, der die heimischen Fans jubeln ließ. Martin Kroiss setzte sich auf der Außenbahn durch, legte auf Schopf quer, der überlegt zum 1:0 einschob. In der 42. Minute die Vorentscheidung, alsd der immer wieder aufrückende Außenverteidiger Kroiss im Gäste-Strafraum  unsanft von den Beinen geholt wurde und Schiedsrichter Alija auf den Punkt zeigte. Den folgenden Strafstoß verwandelte Schopf und sorgte mit seinem 23. Saisontreffer für 2:0-Pausenstand.

 

Aluminium hält Spiel spannend

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen nichts - Illmitz agierte, Mönchhof reagierte. Doch die Hausherren brachten das Leder im zweiten Spielabschnitt einfach nicht mehr über die Linie, auch weil das Aluminium die Gäste im Spiel hielt, die Illmitzer nicht weniger als fünf Mal nur die Torumrandung trafen. Nach einem dieser zahlreichen Aluminiumtreffer leitete Mönchhofs Bester, David Bielcik, einen Konter ein und Günther Wendelin schloss diesen perfekt zum Anschlusstreffer ab. Die Illmitzer ließen sich davon jedoch nicht beirren, schalteten weiterhin den Vorwärtsgang ein, Treffer wollte den Hausherren aber keiner mehr gelingen. So blieb es beim knappen, aber hochverdienten 2:1-Sieg für Goalgetter Schopf und seine Mannen.

 

Thomas Schneider, Trainer FC Illmitz:
,,Ein Pauschallob an meine Mannschaft, denn nach diesem unglaublich anstrengenden Spiel gegen Jois hat die Elf wieder klasse gespielt und brav gekämpft. Der Sieg ist mehr als verdient und hätte eigentlich höher ausfallen müssen.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter