II. Liga Nord

FC Mönchhof: "Fußball ist kein gerechter Sport"

In der 24. Runde der II. Liga Nord kam es in der Begegnung zwischen dem FC Mönchhof Betonwerk Kirschner und dem USV Halbturn zum Aufeinandertreffen der beiden Letztplatzierten, ging es demnach in diesem Kellerderby um doppelte Punkte. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die Rainprecht-Elf einen klaren, wenn auch glücklichen Sieg feiern und die Chance auf den Klassenerhalt wahren. "Die Halbturner waren über 70 Minuten spielbestimmend und hatten auch die besseren Chancen. Aber Fußball ist kein gerechter Sport, gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft", ist Mönchhof-Coach Bernhard Rainprecht nach dem 5:1-Erfolg erleichtert.

 

Halbturn spielbestimmend - Mönchhof geht in Führung

Vor rund 350 Besuchern bestimmte von Beginn an das Schlusslicht aus Halbturn das Geschehen, während die ersatzgeschwächten Mönchhofer nur reagieren konnten. Wie in vielen anderen Spielen verabsäumten es die Mannen von Coach Franz Ziniel jedoch, eine gute Leistung in Zählbares umzumünzen. So fanden die Gäste gute Möglichkeiten zur Führung vor, doch einmal vergab Wolfgang Knöbl in aussichtsreicher Position, und ein anderes Mal hatte der Halbturner mit einem Aluminiumtreffer Pech. Völlig entgegen dem Spielverlauf gingen die Hausherren kurz vor der Pause in Führung, als Kapitän Jürgen Meidlinger einen weiten Ball schlug, Christian Horvath das Leder mit dem Kopf verlängerte und David Bielcik alleine vor dem Gästetor keine Mühe hatte, den 1:0-Halbzeitstand zu fixieren.

 

Ziniel-Elf gleicht aus - Eigentor bricht Moral der Gäste

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wandl nahm die Ziniel-Elf das Heft sofort wieder in die Hand und wurde nach nur vier Minuten für ihre Bemühungen auch belohnt. Nach einem Freistoß brachte die Mönchhofer Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Wolfgang Knöbl stellte auf 1:1. Auch in der Folge änderte sich an der spielerischen Überlegenheit der Gäste nichts, wollten die Halbturner nun unbedingt den Sieg. Nach 73 Minuten erzielte die Ziniel-Elf auch einen weiteren Treffer, allerdings ins falsche Tor. Denn nach einer scharfen Hereingabe von Thomas Friedl gingen Horvath und Andreas Hafner zum Ball, der Halbturner lenkte das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor.

 

Dezimierte Halbturner gehen unter

Nach dem erneuten Mönchhofer Führungstreffer war die Moral der Gäste gebrochen, kam es in der restlichen Spielzeit für den Tabellenletzten knüppeldick. Nachdem Bielcik gefoult worden war und den fälliigen Elfmeter selbst ausgeführt hatte, Gästegoalie Wolfgang Nekowitsch jedoch erst im Nachschuss bezwingen konnte, waren die Gäste nach der Ampelkarte für Kreshnik Komani nur noch zu zehnt. Gegen deziemierte Halbturner legte die Rainprecht-Elf zwei weitere Tore nach. In Minute 83 war abermals Bielcik zur Stelle, erzielte der Slowake seinen dritten Treffer an diesem Abend. Den Schlusspunkt setzte Michael Wasserscheidt. Ein Freistoß des starken Mönchhofer Mittelfeldspielers ging an Freund und Feind vorbei, ehe der Ball in den Maschen zappelte und der FC Mönchhof einen wichtigen 5:1-Sieg bejubeln konnte.

 

Bernhard Rainprecht, Trainer FC Mönchhof:
"Aufgrund der vielen Ausfälle haben wir lange Zeit nicht wirklich ins Spiel gefunden, waren die Halbturner 70 Minuten lang klar besser, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Mit dem nötigen Glück sind wir zwei Mal in Führung gegangen, wobei das 2:1 spielentscheidend war, die Gäste in der Folge komplett auseinandergefallen sind. Der Sieg war enorm wichtig, ist aber nur ein kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt. Den kommenden Aufgaben sehe ich aber zuversichtlich entgegen, da einige Spieler wieder zurückkehren."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter