II. Liga Nord

4:4! Freud und Leid in Wallern

Nach dem Ende einer Schwächephase wollte der USC Wallern nach zwei Siegen in Folge auf eigenem Platz einen "Dreier" nachlegen, zumal mit dem UFC Tadten das schwächste Auswärts-Team der II. Liga Nord zu Gast. Die Tschler-Elf blieb in der Fremde auch im 13. Spiel in Folge sieglos, hatte aber die ganz große Sensation bereits vor Augen, ein umstrittener Elfmeter in der Nachspielzeit führte nach einem turbulenten Derby aber letztendlich zu einem 4:4-Unentschieden, das den Mannen von Trainer Thomas Wodicka die Tabellenführung kostete.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit - Tadten mit Chancenplus

Nach einer bislang ansprechenden Rückrunde gingen die Tadtener überaus engagiert ans Werk und hielten von Beginn an ausgezeichnet dagegen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase traf Tadtens Lukas Duris nur die Latte. Kurz darauf Elfmeteralarm im Wallerner Strafraum, als Thomas Zwickl im Zweikampf mit  Gernot Oroslzan zu Fall gekommen war, Schiedsrichter Gregorits in dieser Situation aber keine Regelwidrigkeit erkannt hatte. Kurz darauf gerieten die Gäste dann auch noch in Rückstand, brachte Christoph Müllner den Favoriten nach 25 Minuten in Führung. Die Tischler-Elf ließ sich vom Gegentor aber nicht beirren und durfte nur wenige Minuten später den Ausgleich bejubeln. Nach einer missglückten Abwehraktion sprang Zwickl der Ball genau vor die Füße, hatte der Stürmer keine Mühe auf 1:1 zu stellen.

 

Binnen acht Minuten dreht Tischler-Elf das Spiel

Die zweite Halbzeit hätte für den bisherigen Tabellenführer nicht besser beginnen können.Bei einem Müllner-Schuss ins kurze Eck sah Tadten-Keeper Patrik Kamper nicht gut aus - 2:1. Nachdem die Gäste  zum zweiten Mal in Rückstand geraten waren und die Hausherren eine Chance auf das 3:1 nicht nutzen konnten, kam die Tischler-Elf immer besser ins Spiel und dreht binnen acht Minuten die Partie. Nach einem Alleingang von Stefan Stranz, der einen Pass in den Rückraum spielte, erzielte Martin Bors den Ausgleich. Wenig später gingen die Gäste sogar in Führung. Nach einem Querpass von Zwickl stellte Ernst Bodor per "Spitz" auf 2:3.

 

Müllner gleicht aus - Gäste erneut in Front

Da die Wodicka-Elf nun alles nach vorne warf, kamen die Gäste zu einigen Kontermöglichkeiten, spielten die Gegenstöße aber nicht konsequent genug zu Ende. So war es wieder Müllner, der nach einer Ecke zum dritten Mal an diesem Tag erfolgreich war und mit einem Kopfstoß ausgleichen konnte. Nun wollten die Hausherren den Sieg, liefen der Tischler-Elf aber ins offene Messer. Nach einem Konter und einer Stranz-Flanke war Alexander Reiner mit dem Kopf zur Stelle. Nach einem Lattenpendler drückte Bors das Leder in die Maschen, der Ball war aber zuvor bereits hinter der Line. Die Wodicka-Elf setzte zwar alles auf eine Karte, kam aber zu keiner zwingenden Ausgleichschance.

 

Turbulente Nachspielzeit

Ein Aufreger dann in Minute 92, als Müllner im Zweikampf mit Bodor zu Fall kam und der Referee auf den Punkt zeigte. Der eingewechselte Markus Janisch verwandelte den Strafstoß zum 4:4-Endstand. "Das war nie und nimmer ein Elfer, Bodor ist hineingerutscht und hat sauber den Ball gespielt", spricht Tadten-Coach Christoph Tischler von einer Fehlentscheidung. Wallerns stellvertretender Sektionsleiter Andreas Perlinger sah die Situation genau so. "Von der Trainerbank hat es wahrscheinlich anders ausgesehen, aber ich bin genau hinter dem Tor gestanden und konnte erkennen, dass der Ball gespielt wurde. Müllner ist sogar angeschiossen worden, hätte es eigentlich Abstoß geben müssen. Dafür hat uns der Referee kurz darauf das Siegtor aberkannt", spricht Perlinger die 93. Minute an, als Richard Chorvatovic zunächst an Goalie Kamper gescheitert, beim anschließenden Corner aber mit dem Kopf zur Stelle war. "Da ich, wie erwähnt, hinter dem Tor gestanden bin, konnte ich deutlich sehen, dass der Ball rund 20 Zentimeter hinter der Linie war, ehe der Keeper die Situation bereinigen konnte", so Perlinger.

 

Andreas Perlinger, stellvertretender Sektionsleiter USC Wallern:
"Eigentlich hätten wir mit drei Punkten gerechnet, aber das Defensivverhalten war mangelhaft, sind uns zahlreiche Fehler unterlaufen. Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn wir sogar noch das 5:4 erzielt haben. Aber nach der Fehlentscheidung beim Elfmeter hat sich der Referee wohl nicht getraut, beim Chorvatovic-Kopfball auf Tor zu entscheiden."

 

Christoph Tischler, Trainer UFC Tadten:
"Meine Mannschaft hat eine tolle Leistung geboten und hätte sich den Sieg verdient. Ein Unentschieden in Wallern ist zwar ein Achtungserfolg, aber es tut weh, wenn man den Sieg vor Augen hat und sich durch einen zweifelhaften Elfer in der Nachspielzeit mit einem Punkt zufrieden geben muss. Wallern hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel, wir jedoch die besseren Chancen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter