II. Liga Nord

ASV Steinbrunn gelingt Befreiungsschlag

Nach elf Spielen ohne Sieg stand der ASV Steinbrunn im Abstiegskampf der II. Liga Nord vor zwei Endspielen. Im ersten bekam man es am Samstagnachmittag auf eigener Anlage mit dem FC Mönchhof Betonwerk Kirschner zu tun, der nach vier Siegen in den letzten fünf Runden mit breiter Brust in die Partie ging. In einem chancenarmen Match entschied ein einziger Treffer zu Gunsten der Hausherren, glückte der Mannschaft von Neo-Trainer Bernd Dallos, der zum zweiten Mal auf der Betreuerbank saß, der Befreiungsschlag, konnten die Steinbrunner mit dem erst zweiten Sieg in diesem Jahr in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen und die Abstiegszone verlassen.

 

Ereignis- und chancenarme erste Halbzeit

Vor rund 150 Besuchern war bei den Heimischen von Beginn an der Willen, die Negativserie beenden und das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, deutlich zu sehen. Die Steinbrunner kontrollierten das Geschehen und spielten auch gut nach vorne, am gegnerischen Strafraum war aber zumeist Schluss mit lustig. Die selbstbewussten Gäste standen in der Defensive überaus kompakt und ließen nicht viel zu. So bekamen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten zwar eine durchaus ansprechende Leistung der Hausherren, aber keine Torchancen zu sehen.

 

Andreas Grusch mit Tor des Tages

Auch im zweiten Durchgang wussten die Steinbrunner spielerisch durchaus zu gefallen und versuchten, den Gegner unter Druck zu setzen, wirklich gefährlich wurde es vor dem Mönchhofer Tor aber nur zwei Mal. Während der starke Christian Troindl an Gästegoalie Daniel Perepatics scheiterte, strich ein Schuss von Florian Frasz knapp über die Latte. Als es immer mehr nach einer Nullnummer aussah, zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einem Foul an Manuel Dilber an der Strafraumgrenze entschied Schiedsrichter Katava auf Freistoß für die Gastgeber. Andreas Grusch schnappte sich nach 82 Minuten die Kugel und zimmerte den Freistoß auf das Gästetor, der Ball wurde noch abgelenkt und schlug im Mönchhofer Kasten ein. In den Schlussminuten waren die Hausherren darauf bedacht, den Vorsprung ins Ziel zu bringen und kamen auch nicht mehr in Bedrängnis. So konnte der ASV Steinbrunn einen enorm wichtigen 1:0-Sieg feiern, schwebt aber ebenso wie die Rainprecht-Elf vor der letzten Runde in akuter Abstiegsgefahr.

 

Peter Schöffauer, Sektionsleiter ASV Steinbrunn:
"Auch wenn wir uns nur wenige Chancen erarbeiten konnten, hat die Mannschaft heute eine gute Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Nach dem ersten Dreier seit 9. März ist die Erleichterung riesengroß, wenngleich wir noch nicht gerettet sind und auch am nächsten Samstag in Trausdorf punkten müssen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter