II. Liga Nord

SC Breitenbrunn: "Abgang des Torjägers war nicht geplant"

Nach dem zwölften Rang im Vorjahr, als man nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt war, beeendete der SC Breitenbrunn auch die vergangene Saison der II. Liga Nord als Zwölfter, konnte das Abstiegsgespenst aber erst im allerletzten Moment in die Flucht schlagen. "Eigentlich waren wir schon abgestiegen, konnten mit einem Sieg in Wallern die Klasse aber gerade noch halten. Knapper geht es nicht mehr", atmet Sportchef Harald Hofstädter noch einmal tief durch. Auch wenn der Klub sechs Abgänge verzeichnet, hofft man in Breitenbrunn auf eine sorgenfreie Saison, sind neben drei fixen Neuerwerbungen zumindest zwei weitere Verstärkungen im Anflug.

 

Heim- bzw. Offensivschwäche

Symptomatisch für die Saison war, dass der Klassenerhalt in der Fremde fixiert wurde, ist es auf eigener Anlage für die Mannschaft von Trainer Manfred Riedmayer nicht nach Wunsch gelaufen, konnten nur fünf von 14 Heimspielen gewonnen werden. Auch vor dem gegnerischen Tor hatten die Breitenbrunner mit Problemen zu kämpfen, konnten nur 40 Tore bejubelt werden - nur die Absteiger aus Jois und Halbturn trafen weniger oft ins Schwarze. "Über weite Strecken der Saison waren wir nicht wirklich in Abstiegsgefahr. Erst als wir sechs Runden in Folge nicht gewonnen haben, sind wir vor dem letzten Spieltag plötzlich auf einem Abstiegsplatz gestanden. Aber wir sind froh, den Kopf noch aus der Schlinge gezogen zu haben, haben die Saison abgehakt und blicken der Zukunft zuversichtlich entgegen", so Hofstädter.

 

Sechs Spieler nicht mehr dabei

Während Patrick Pasterniak, Patrick Horvath und Wolfgang Mayer im Dreierpack nach Oggau wechseln, Torwart Kevin Steurer aus privaten bzw. beruflichen Gründen den Verein verlässt, und Bernd Lamprecht die Schuhe an den Nagel hängt, wird Marc Kobor, Sohn von Coach Riedmayer, künftig im niederösterreichischen Mannersdorf auf Torejagd gehen. "Der Abgang des Torjägers war nicht geplant, aber offensichtlich hat Marc das gute Angebot der Niederösterreicher nicht ausschlagen können", meint der Sportchef.

 

Drei Heimkehrer - weitere Transferaktivitäten

Mit Roman Schmid und Kurt Behringer (beide Jois) sowie Markus Wetschka (Mannersdorf) sind drei Breitenbrunner wieder zu ihrem Stammverein zurückgekehrt. Neben den drei Heimkehrern wird Trainer Riedmayer in den kommenden Tagen weitere Verstärkungen begrüßen können. "Seit geraumer Zeit verhandeln wir mit drei Spielern und werden wie es aussieht, zumindest zwei davon verpflichten. Neben einem Stürmer wird in jedem Fall ein Torwart zu uns wechseln", kündigt Harald Hofstädter weitere Transfers an.

 

Riedmayer-Elf gewinnt B50-Cup

Nach der ersten Trainingswoche konnte die Riedmayer-Elf einen Erfolg feiern und nach einem 7:1-Kantersieg gegen Jois sowie einem 2:0-Final-Erfolg gegen Winden den in Breitenbrunn ausgetragenen B50-Cup gewinnen. Im ersten echten Testspiel treffen die Breitenbrunner am Mittwoch auf Deutsch Jahrndorf. "Da im nächsten Jahr nur eine Mannschaft absteigen muss, gehen wir davon aus, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", so Hofstädter.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter