II. Liga Nord

ASV Steinbrunn verstärkt sich mit Offensivkräften

"Nachdem wir im Herbst Sechster waren, hätten wir nie gedacht, in der II. Liga Nord bis zum allerletzten Moment um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Gott sei Dank konnten wir die letzten beiden Spiele gewinnen und den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen", erklärt Peter Schöffauer, Sektionsleiter des ASV Steinbrunn. Nach dem Abstiegskampf ist der Zehntplatzierte wieder zur Tagesordnung übergegangen, hat Korrekturen am Kader vorgenommen bzw. die Mannschaft verstärkt.

 

Nach Achtungserfolgen in den Abstiegsstrudel geraten

Nach der ansprechenden Hinrunde kamen die Steinbrunner im Frühjahr gut aus den Startblöcken, konnten Vizemeister Wallern besiegen und beim ungemein heimstarken Dritten in Illmitz ein Unentschieden erreichen. "Die beiden beachtlichen Ergebnisse sind in der Folge zum Problem geworden, hat sich die Mannschaft zu sicher gefühlt und die Zügel schleifen lassen", spricht der Sektionsleiter die Serie von elf sieglosen Spielen an. Der ASV konnte nur acht von 28 Spielen für sich entscheiden, selbst der Absteiger aus Siegendorf fuhr einen "Dreier" mehr ein. "Letztendlich waren wir froh, die Klasse gehalten  zu haben. Inzwischen haben wir die Saison abgehakt und blicken der nächsten Meisterschaft zuversichtlich entgegen", so Schöffauer.

 

Neuer Trainer - vier Abgänge

Beim Start in die Vorbereitung schwang am Montag mit Anton Dwornikowitsch, der zuletzt im niederösterreichischen Mannersdorf tätig war, ein neuer Trainer das Zepter. Der Neo-Coach fand einen veränderten Kader vor. Während Samir Touati zum Aufsteiger nach Wimpassing wechselt, hat Bayram Hakkan ein Angebot des ASV Hornstein ausgeschlagen und nimmt sich eine Auszeit. Zudem stehen auch Christian Gras und Daniel Toth nicht mehr zur Verfügung. Ein weiterer Abgang ist dem Klub erspart geblieben. "Burgenlandligist Draßburg wollte Christian Troindl undbedingt verpflichten, inzwischen steht aber fest, dass Christian in Steinbrunn bleibt", ist Peter Schöffauer erleichtert.

 

Drei Neue und ein 18-jähriger Heimkehrer

"Auch wenn wir zahlreiche Gegentore kassiert haben, sind wir von der Qualität unserer Defensive überzeugt und haben uns vorwiegend mit Offensivkräften verstärkt", spricht der Sektionsleiter die Verpflichtungen von Ladislav Szijjarto (Nickelsdorf), Jozef Friga (Apetlon) und Markus Reiter (Wimpassing) an. "Szijjarto ist ein absoluter Führungsspieler und soll unserem Spiel die nötige Stabilität geben", so Schöffauer, der mit Mostafa Jahandideh, der zuletzt in der Spielgemeinschaft Klingenbach/Siegendorf im Nachwuchs aktiv war, einen Heimkehrer begrüßen konnte. "Die Rückkehr von `Mosti` freut uns ganz besonders. Denn der Offensivspieler ist ein großes Talent und hat mit seinen 18 Jahren das Zeug zum Stammspieler."

 

"Konnten Qualität des Kaders erhöhen"

Nach vier Trainingseinheiten in der ersten Vorbereitungswoche wird am Samstag gegen Sigleß das erste Testspiel bestritten. Zudem steht an diesem Wochenende das Steinbrunner Dorffest auf dem Programnm. "Danach ist Schluss mit lustig, sollen sich Trainer und Mannschaft intensiv auf die neue Saison vorbereiten. Ich denke, dass wir mit den Transferaktivitäten die Qualität des Kaders erhöhen konnten und gehen nicht davon aus, noch einmal derart intensiv in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Sollten wir die Leistung der letzten Herbstsaison in der gesamten Meisterschaft abrufen können, kann nichts passieren", meint Peter Schöffauer.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter