II. Liga Nord

Optimismus in Winden

alt"Da wir eigentlich schon im Herbst abgestiegen sind, haben wir den Abstieg aus der Burgenlandliga auch bereits verkraftet", erklärt Franz Schock, Sektionsleiter des FC Winden. Nach einem Trainerwechsel und einer Neuausrichtung das Kaders werden beim Absteiger die Ärmel hochgekrempelt. Auch wenn Neo-Coach Bernhard Rainprecht erst am Donnerstag von einem dreiwöchigen Urlaub aus den USA zurückkehrt, blickt man in Winden der kommenden Saison der II. Liga Nord mir Zuversicht und vorsichtigem Optimismus entgegen.

 

Nur 12 Punkte, aber nicht Letzter

Nachdem man im Vorjahr in der Tabelle auf dem "Strich" gelandet war und nur die Absteiger hinter sich lassen konnte, ist es in der letzten Saison von Beginn an nicht gelaufen. Auch wenn man die "Rote Laterne" dem im Frühjahr inferioren SC Buchschachen überlassen konnte, ist der Abstieg frühzeitig festgestanden. "Wir haben uns eine schwierige Saison erwartet, aber mit wesentlich mehr als den erreichten zwölf Punkten und vor allem einem geringeren Abstand gerechnet. Über weite Strecken der Saison haben wir uns auch ansprechend präsentiert, mussten aber zahlreiche knappe Niederlagen einstecken. Am Ende hat es eben nicht gereicht", meint der Sektionsleiter.

 

Überraschender Trainerwechsel

Nachdem Thomas Achs bereits mit den Planungen zur neuen Saison beschäftigt war, verpflichtete der FC Winden mit Bernhard Rainprecht, der jahrelang erfolgreich in Mönchhof tätig war und sich eigentlich eine Auszeit nehmen wollte, etwas überraschend einen neuen Trainer. "Gemeinsam mit Achs habe ich die Vorbereitung und Transferaktivitäten geplant, ehe sich der Vorstand zu einem Trainerwechsel entschieden hat. Mit Rainprecht steht uns ein erfahrener Coach zur Verfügung, der zudem die Liga ausgezeichnet kennt."

 

Sechs Neuerwerbungen - sieben Abgänge

Zur Verfügung stehen dem Absteiger mit Patrick Pail und Matej Kovacik (beide Parndorf Amature) sowie David Herzog (Neusiedl), Dennis Ilic (Siemens), Martin Hybsky (Prellenkirchen) und dem neuen slowakischen Stürmer Jiri Adamec sechs Neuerwerbungen. Während Innenverteidiger Hybsky und "Sechser" Kovacik die Defensive stabilisieren sollen, handelt es sich bei Pail und Herzog um Mittelfeldspieler. Zudem soll Ilic als "Zehner" die Fäden ziehen. Mit Markus Pimpel und Mario Horvath (beide Neusiedl), Gregor Mersich und Keywan Karimi (beide Baumgarten), Philipp Potlacnik (Weiden) und Nikola Tadic (Dörfl) sowie Markus Weiß haben sieben Spieler den Verein nach dem Abstieg verlassen.

 

"Streben einen Top 5-Platz an"

Aufgrund des Urlaubes von Neo-Coach Rainprecht wurden die bisherigen Trainingseinheiten von Jürgen Frank geleitet. Im gestrigen Testspiel mussten sich die Windener Burgenlandligist Parndorf Amateure mit 2:3 geschlagen geben. "Die Leistung war vielversprechend. Zudem herrscht eine Euphorie, waren gestern mehr Zuschauer auf dem Platz, als im Frühjahr in der Meisterschaft", freut sich Franz Schock über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung. Bei der Premiere von Trainer Rainprecht wird am Samstag gegen Ostbahn XI getestet. "Auch wenn es nach der verkorksten letzten Saison zunächst darum geht, die Trendwende zu schaffen und in die Erfolgsspur zurückzufinden, sind wir fest davon überzeugt, in der neuen Liga eine gute Rolle spielen zu können und streben einen Top 5-Platz an", hofft der Sektionsleiter auf eine Präsenz im Aufstiegskampf.   Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter