II. Liga Nord

SV Leithaprodersdorf reitet auf junger Welle

leithaprodersdorf sv

Obwohl der SV Leithaprodersdorf, wie schon in den Jahren zuvor, wieder eine gute Saison spielte und letztendlich auf Platz fünf der II. Liga Nord landete, musste man sich im Sommer gleich von fünf Leistungsträgern verabschieden. „Natürlich hinterlassen diese Spieler ein großes Loch in der Mannschaft, doch wir haben uns auch gut verstärkt und wollen mit einer jungen, dynamischen Truppe nun voll angreifen“, erklärte Sektionsleiter Josef Bauer. Somit hat sich der Kader der Nordburgenländer einigermaßen verändert, stehen sechs Neuerwerbungen fünf Abgänge gegenüber.

 

Fünf Abgänge

Mit Dominic und Bastian Horvath haben zwei sehr talentierte Eigenbauspieler den Verein Richtung Klingenbach verlassen und wollen nun in der Burgenlandliga ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem muss man mit Petr Machan, der zukünftig das Trikot von Ligakonkurrent SV Wimpassing überziehen wird, Alexandru Balan (FC Deutschkreutz) und Goalie Igor Handzic auf drei weitere Stammkräfte verzichten. 

 

Zwei Top-Männer und einige Talente

Natürlich reagierte der SV Leithaprodersdorf auch und konnte sich mit Routinier Peter Hammerschmidt, der vom Wiener Verein SV Nußdorf ins Burgenland wechselt, sowie Goalgetter Denis Sulai (ASK Marienthal) zwei echte Kracher angeln und somit einige Lücken füllen. Michael Matkovits, der vom Nachbar ASV Hornstein kam, der junge Kevin Kusolitsch (UFC St. Georgen/Eisenstadt) und Stefan Turek (Schwechat 1b) werden ebenfalls den Kader der Darasz-Truppe verstärken. „Mit Hammerschmitd und Sulai haben wir zwei Top-Transfers ins Trockene gebracht. Peter ist ein routinierter, gestandener Spieler, der uns sicherlich weiterhelfen wird und unsere junge Mannschaft zusammenhalten soll. Und mit Denis haben wir einen jungen Mann in der Offensive, der auf jeden Fall eine Bereicherung im Angriffsspiel sein wird“, meint Bauer. Mit Patrick Zvonarits (SV Antau), der ab sofort den Kasten sauber halten soll, hat man außerdem Ersatz für Igor Handzic gefunden.

 

Top 5 möglich

In den bisherigen Testspielen gegen Velm und Sigleß musste man sich zwar knapp geschlagen geben, dennoch vertraut Josef Bauer auf seine Manschaft und bleibt optimistisch: „Das Mindestziel ist auf jeden Fall ein Platz im gesicherten Mittelfeld, doch wir werden uns auf jeden Fall nach oben orientieren und einen Top-5-Platz anstreben. Ich denke, dass trotz der zahlreichen Abgänge auch heuer wieder genug Potential in der Mannschaft steckt und wir dieses Ziel erreichen können.“

 

Christopher Ivanschitz

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter