II. Liga Süd

Der SVDK schlägt favorisierte Wiesflecker

altDie richtige Antwort auf die nicht berauschende Vorstellung vor allem nach der Pause in Kukmirn in der Vorwoche gab der SV Deutsch Kaltenbrunn im ersten Heimspiel der Saison gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten aus Wiesfleck. Die Maier-Elf konnte sich mit 2:0 (2:0) durchsetzen. Beide Tore fielen bereits in der Anfangsphase. Der SVDK bleibt mit diesem Sieg mit der Spitze auf Tuchfühlung, wogegen die Wiesflecker nach der abgesagten Erstrunden-Partie noch ohne Punkte dastehen.

Doppelschlag in den ersten 20 Minuten

Vor knapp 300 Zusehern erwischt die Heimelf den besseren Start und kann Beginn an viel Druck erzeugen. Fast schon logische Konsequenz ist das 1:0 nach nicht einmal acht gespielten Minuten. Bei einem Doppelpass-Versuch von Sascha Stranzl und Marco Jagerhofer rutscht der Ball durch zu Veljko Trkulja. Dieser schirmt das Leder gekonnt ab und trifft zur Führung des SVDK ins lange Eck. In dieser Tonart geht es dann auch weiter. In der 20. Minute kommt es zu einer bitteren Abstimmungsschwierigkeit der Gäste in der Defensive. Bitter deswegen, weil die Kaltenbrunner daraus Kapital schlagen können und mit 2:0 in Führung gehen. Marco Jagerhofer schaltet nach einem weiten Ball in die Spitze, nachdem sich der Gäste-Keeper und seine Vorderleute nicht einig sind, am schnellsten und spitzelt die Kugel an Christoph Lehner vorbei in den Kasten. Die Maier-Elf verlagert sich in weiterer Folge der ersten Hälfte auf das Konterspiel und zieht sich immer weiter zurück. Die Wiesflecker finden dadurch immer besser in die Partie, vor allem weil sich die Jungs von Klaus Strobl im Mittelfeld die Vorteile sichert. Die daraus resultierende einzige Chance der Gäste leitet Jurgen Hutter ein. Sein guter Querpass von der Seite kann jedoch von den Kaltenbrunnern in größter Not geklärt werden.

Souveräne Kaltenbrunner siegen ungefährdet

Nach dem Seitenwechsel ändert sich an der Spielanlage wenig. Der SVDK spielt es mit der Zweitoreführung im Rücken trocken weiter und forciert erneut das Konterspiel. Wiesfleck probiert war sein Möglichstes, was an diesem Sonntag-Vorabend aber augenscheinlich nicht reicht. Mitverantwortlich ist sicher, dass die Kaltenbrunner über die gesamte zweite Hälfte die Oberhand bei fast allen Mittelfeld-Zweikämpfen behält. Die einzige Unsicherheit der Hintermannschaft der Heimischen nutzt Aranha Pinheiro Glauver zu einem Schuss, der Aaron Bertha im Heimtor allerdings keine wirklichen Probleme bereitet. Alexander Siegl, der für den Torschützen zum 2:0 Marco Jagerhofer in die Partie gekommen war, und Kapitän Jürgen Hütter haben dann aus zwei Kontern heraus sogar noch die Chance die Führung zu erhöhen. Siegl setzt einen Schuss von der Seite knapp am Tor vorbei, und Hütters Schuss wird nach einem Konterpass von Siegl rechtzeitig abgeblockt. In der Schlussphase werfen die Wiesflecker noch einmal alles nach vorne, bleiben aber ohne wirkliche Torchance.

SV Erdbau Berger Deutsch Kaltenbrunn - SC "Gustl's Grillservice" Wiesfleck 2:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 Veljko Trkulja (9.), 2:0 Marco Jagerberger (20.)

Jürgen Hütter (Kapitän Deutsch Kaltenbrunn): "Mit mehr Cleverness hätten wir sicher noch höher gewinnen können. Es war trotzdem ein verdienter Sieg und eine kämpferisch gute Leistung. Wir fahren jetzt mit breiter Brust zum Derby nach Rudersdorf."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter