II. Liga Süd

Deutsch Kaltenbrunn strauchelt in Rechnitz

In der II. Liga Süd ist der SV Deutsch Kaltenbrunn ausgezeicht aus den Startblöcken gekommen und blieb in den ersten sieben Runden - ebenso wie Tabellenführer Pinkafeld - ungeschlagen. Zudem erwies sich die Mannschaft von Trainer Christian Maier bislang als defensivstärkstes Team der Liga und musste lediglich beim Auftakt-Unentschieden in Kukmirn ein Gegentor hinnehmen. Im Auswärtsspiel gegen den SV Rechnitz wartete auf die Maier-Elf ein überaus heimstarker Gegner, der die bisher gesammelten zehn Punkte allesamt auf eigenem Platz holen konnte.Auch am Samstag wusste das Team von Trainer Peter Farkas zu überzeugen, konnte die Torsperre von Goalie Aaron Bertha knacken und den Kickern aus Deutsch Kaltenbrunn die erste Saisonniederlage beibringen.

Vor rund 200 Besuchern waren erst neun Minuten gespielt, als Deutsch Kaltenbrunns Schlussmann Bertha nach 584 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen musste. Nach einem Ballverlust von Stürmer Veljko Trkulja in der Vorwärtsbewegung ging es blitzschnell, fuhr die Farkas-Elf einen Konter, den Marin Nimac zum 1:0 abschloss. In der Folge konzentrierten sich die Heimischen auf Stabilisierung der Defensive und standen hinten auch ganz gut. Die Maier-Elf zeigte sich keineswegs geschockt, erarbeitete sich auch die eine oder andere Ausgleichschance, Rechnitz-Keeper Dominik Taschler war aber nicht zu bezwingen.Zudem blieb bei einem vermeintlichen Elferfoul an Trkulja die Pfeife von Schiedsrichter Iacob stumm und strich kurz vor der Pause ein Distanzschuss von Andreas Pöttler knapp über das Rechnitzer Gehäuse.

In der zweiten Halbzeit war Deutsch Kaltenbrunn zumeist spielbestimmend und kam auch gefährlich vor das gegnerische Tor, die Gäste fanden in Goalie Taschler aber stets ihren Meister. Auch wenn sich die Mannen von Coach Maier bemühten, das Blatt zu wenden, blieb den Gästen der Ausgleichstreffer versagt, musste der SV Kaltenbrunn zum ersten Mal in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen und möchte am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den bislang ebenfalls starken SV Güttenbach wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Nach dem dritten Sieg im fünften Heimsspiel ist der SV Rechnitz in Eltendorf zu Gast.

Daniel Gölles, Sportlicher Leiter-Stellvertreter SV Deutsch Kaltenbrunn:
"Wir wollten unsere Erfolgsserie fortsetzen, sind aber kalt erwischt worden. Unsere Mannschaft hat eine gute Leistung geboten, sich einige gute Chancen erarbeitet, konnte den Ausgleich aber nicht erzielen. Unsere weiße Weste wollten wir zwar noch längere Zeit behalten, waren uns aber bewusst, irgendwann eine Niederlage einstecken zu müssen. Ich glaube nicht, dass das 0:1 Spuren hinterlassen wird, sondern bin vielmehr der Ansicht, dass wir gegen Güttenbach wieder gewinnen werden, wenngleich uns am Samstag keine leichte Aufgabe erwartet."

 

 Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter