II. Liga Süd

Großpetersdorf siegt mit zehn Mann

In der Begegnung zwischen dem SV Großpetersdorf und dem USV Rudersdorf trafen zum Auftakt des neunten Spieltages der II. Liga Süd zwei Mannschaften mit zuletzt unterschiedlicher Formkurve aufeinander. Während die Heimelf von Trainer Martin Omischl zwei Niederlage in Folge einstecken musste, reisten die Gäste mit viel Selbstvertrauen an, konnte doch Rudersdorf nach einem Fehlstart - mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Runden - die letzten beiden Spiele jeweils gewinnen. Auch am Freitag war die Zink-Elf drauf und dran zumindest einen Punkt zu entführen, nach einem Platzverweis konnten zehn Großpetersdorfer kurz vor Schluss aber noch den Siegtreffer bejubeln.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen präsentierten sich die Gäste auch am Freitag sehr stark, gerieten jedoch nach einer Viertelstunde in Rückstand, als der Großpetersdorfer Markus Strohriegel von der rechten Seite in den Strafraum zog, einen Gegenspieler umkurvte und zum 1:0 einschoss. Doch nur wenige Minuten später gelang der Mannschasft von Trainer Riudolf Zink nach einer Ecke durch Ewald Villi der Ausgleich. Die Freude darüber währte jedoch nicht lange, lag die OImischl-Elf kurz darauf nach einer kroatischen Co-Produktion erneut in Front, konnte Igor Martan eine Flanke von Mladen Hasija mit einem herrlichen Volley verwerten. Auch nach dem zweiten Gegentreffer blieben die Gäste gefährlich, hatten mit einem Stangenschuss jedoch Pech.

Unmittelbar nach Wiederbeginn beinahe die Vorentscheidung, nach einem Stanglpass schob Martan das Leder aber am Tor vorbei. Die Strafe folgte auf dem Fuß, konnten die Gäste drei Minuten später durch einen wunderschönen Volleytreffer von Villi erneut ausglichen. Als der Großpetersdorfer Daniel Kristaloczi nach gut 55 Minuten mit Gelb-Rot vorzeitg vom Platz musste, übernahmen die Gäste zusehends das Heft in die Hand, hatten fortan mehr vom Spiel, konnten sich jedoch kaum zwingende Chancen erarbeiten.

Als soch die Heimischen vorwiegend auf Stabilisierung der Defensive konzentrierten und sich mit dem Unentschieden bereits zufrieden gaben, durften die Fans doch noch den Siegtreffer bejubeln, als Strohriegel einen Flankenball auf den Kopf von Martan zirkelte und der Legionär den 3:2-Sieg des SV Großpetersdorf unter Dach und Fach brachte. Während die Omischl-Elf es am nächsten Samstag in Bocksdorf mit dem noch punktelosen Tabellenschlusslicht zu tun bekommt, empfängt der USV Rudersdorf die Kicker aus Kukmirn.

Patrick Artner, Sektionsleiter SV Großpetersdorf:
"Rudersdorf war der erwartet starke Gegner und das Spiel in der ersten Halbzeit offen. Nachdem Martan kurz nach der Pause einen Sitzer nicht verwerten konnte, sind wir nach dem Ausgleich und dem Platzverweis in Bedrängnis geraten. Eigentlich waren wir mit dem einen Punkt schon zufrieden, ehe Martan uns dann doch noch zum Sieg geschossen hat. Nach den beiden Niederlagen war der Dreier ungemein wichtig. In den beiden nun folgenden Spielen gegen die Nachzügler aus Bocksdorf und Grafenschachten haben wir nun die Chance, uns mit einem entsprechenden Punktezuwachs im Vorderfeld der Tabelle zu etablieren."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter