II. Liga Süd

Unterschützen zittert sich zu Pflichtsieg

Nach drei Niederlagen in Folge wollte der SK Unterschützen in der II. Liga Süd wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. In einer schwierigen Phase traf die Mannschaft von Trainer Zeljko Domjanic wohl auf den richtigen Gegner, bekam man es doch auf eigener Anlage mit dem SV Bocksdorf zu tun, der in den ersten acht Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste. "Nach der Niederlagenserie zählten gegen den Tabellenletzten nur drei Punkte. Wir haben nicht gut gespielt, konnten nach einem Rückstand die Partie aber drehen und den angestrebten Pflichtsieg einfahren", meint Unterschützens Sektionsleiter Hans Peter Leirer.

Vor rund 250 Besuchern verzeichnete der Nachztügler den besseren Start und ging nach wenigen Minuten durch Tamas Danka in Führung. Als Christopher Fülöp nach 20 Minuten der Ausgleich gelang, schien sich das Blatt zu wenden. Doch das Gegenteil war der Fall, gerieten die verunsicherten Unterschützener erneut in Rückstand. Nachdem Georg Fassl auf 1:2 gestellt hatte und Bocksdorf-Kapitän Philipp Toth per Elfmeter den 1:3-Halbzeitstand fixierte, sah es nach 45 Minuten nach einer faustdicken Überraschung aus.

"Trainer Domjanic hat zur Pause scheinbar die richtigen Worte gefunden. Denn die Mannschaft hat sich in der zweiten Halbzeit gegen die drohende Niederlage gestemmt und konnte das Spiel noch drehen", ist der Sektionsleiter mit der Einstellung der Spieler zufrieden. Nach einem Foul an Nikola Golenja verwandelte der Gefoulte kurz nach Wiederbeginn den fälligen Elfmeter selbst zum Anschlusstreffer. Die Hausherren hatten in der Folge mehr vom Spiel, die Wende gelang jedoch erst in der Schlussviertelstunde.

Drei Minuten nachdem dem eingewechselten Markus Grabenhofer der Ausgleich gelungen war, traf Peter Wertner nach einem Stanglpass zum 4:3. Obwohl die Gäste eine Ausgleichschance vorfanden, hätte die Domjanic-Elf in den Schlussminuten den Sack zumachen können. Doch neben ein, zwei vergebenen Möglichkeiten scheiterte Golenja mit einem Strafstoß an Gästegoalie Martin Mantsch. Am Ende konnte de SK Unterschützen einen hart erkämpften 4:3-Sieg feiern und bekommt es am kommenden Sonntag in Grafenschachten erneut mit einem bislang noch sieglosen Gegner zu tun. Nach der neunten Saisonniederlage empfängt der SV Bocksdorf bereits am Samstag den Tabellenfünften aus Großpetersdorf.

Hans Peter Leirer, Sektionsleiter SK Unterschützen:
"Aufgrund der Niederlagen in den letzten Spielen war die Mannschaft verunsichert und hat in der ersten Halbzeit ganz schlecht gespielt. Im zweiten Durchgang hat das Team dann aber Moral gezeigt und konnte die Partie noch gewinnen. In diesem Spiel ging es um keinen Schönheitspreis, zählten nur die drei Punkte - und die konnten wir auch einfahren. Auch in Grafenschachten wird es nicht einfach, ein Punktgewinn sollte aber möglich sein. Und vielleicht können wir ja sogar einen Dreier nachlegen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter