II. Liga Süd

SC Grafenschachen nach Fehlstart mit toller Rückrunde

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die II. Liga Süd legte der SC Grafenschachen einen katastrophalen Fehlstart hin und konnte in den ersten acht Spielen nur einen einzigen Punkt ergattern. "Auch wenn es in der zweiten Herbsthälfte zusehends besser gelaufen ist, mussten wir in akuter Abstiegsgefahr überwintern. In der Rückrunde ist es dann aber ausgezeichnet gelaufen", freut sich Sektionsleiter Gerald Ringhofer, mit dem vorzeitig fixierten Klassenerhalt das Saisonziel erreicht zu haben. Derzeit ist der Elftplatzierte intensiv mit der Personalplanung beschäftigt, wird vor allem versucht, den Kader weitgehend zu halten.

 

Klassenerhalt in den Nachholspielen bzw. Doppelrunden fixiert

Nachdem der Aufsteiger am Beginn der Saison reihenweise Ausfälle zu verkraften hatte, die Verletzten dann zusehends zurückgekommen sind, ist die Mannschaft von Trainer Herbert Oberrisser immer besser in Schwung gekommen. Richtig gut ist es aber erst im Frühjahr gelaufen, konnten die Grafenschachener in der Rückrunde beachtliche 27 Punkte sammeln. "Im Mai waren wir ganz besonders stark und konnten in den Nachtragsspielen bzw. Doppelrunden den Klassenerhalt fixieren. Sieht man vom schlechten Saisonstart ab, haben wir - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - eine gute Saison gespielt und konnten uns in der Liga etablieren", so Ringhofer, der sich über den 4:1-Sieg gegen Meister Pinkafeld ganz besonders freut.

 

Kader soll gehalten werden

Da man aufgrund der Abstiegsgefahr im Winter erhebliche Korrekturen am Kader vorgenommen hat, sind im Sommer keine gravierenden Transferaktivitäten geplant. "In erster Linie wollen wir den aktuellen Kader halten. Sollte uns das nicht gelingen, müssen wir die entsprechenden Spieler ersetzen", weiß der Sektionsleiter, der bislang nur den Abgang von Daniel Koller (Grafendorf) verzeichnet. "Auch wenn man Transfers nicht ausschließen kann, hoffen wir, dass sich im Sommer bei uns nicht viel tun wird."

 

Trainingsstart am Montag - erstes Testspiel am nächsten Samstag

Ab Montag wird sich auf dem Platz hingegen wieder einiges tun, wenn Coach Oberrisser die Vorbereitung anpfeift. Am nächsten Samstag steht gegen Grafendorf bereits das erste Testspiel auf dem Programm. "Wir sind nicht naiv und wissen, dass im zweiten Jahr nach dem Aufstieg eine schwierige Saison auf uns wartet. Aber sollten wir an die im Frühjahr gezeigten Leistungen halbwegs anschließen können und zudem von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, sind die Chancen intakt, auch im nächsten Jahr den Klassenerhalt erreichen zu können", meint Gerald Ringhofer.   Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter