Spielberichte

SV Eltendorf kürt sich vorzeitig zum Meister

SV Eltendorf hat sich gegen den direkten Konkurrenten ASKÖ Oberdorf vorzeitig den Meistertitel in der II. Liga Süd gesichert. Dem Leader reichte am Freitag ein knapper 1:0-Heimsieg, um in den letzten drei Runden nicht mehr von Platz eins verdrängt zu werden. In der Partie, die von den Heimischen von Beginn an dominiert wurde, erzielte Marek Pasko das späte Goldtor. Mit dem Aufstieg in die Burgenlandliga wartet nun eine neue Herausforderung.

 

Unter schwierigen Bodenverhältnissen versuchten die Gastgeber von Beginn an die Initiative zu übernehmen, während sich die Oberdorfer sehr defensiv zeigten und hauptsächlich versuchten die Null zu halten. In der 14. Minute klopfte der SV Eltendorf bei einem abgefälschten Pasko-Schuss, der an die Latte knallte, erstmals gehörig an. Beim darauffolgenden Eckball kam der starke Marek Pasko gleich zu seiner nächsten Chance, aber sein Kopfball konnte auf der Linie abgewehrt werden. Eine weitere Torchance in dieser Drangphase vergab Bernd Hold aus kurzer Distanz und auch ein Beli-Weitschuss nach 26 Minuten brachte nichts ein. Kurz vor der Pause hielt der Gäste-Keeper Mario Tuba, bei einer weiteren Chance von Marek Pasko, sein Team im Spiel.

Oberdorf in Unterzahl chancenlos

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am Spielgeschehen. Gleich nach Wiederbeginn setzte Benjamin Posch den Ball knapp neben das Tor. Nachdem Patrick Oswald in der 48. Minute nach einem Foul mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde, wurden die Aussichten der Oberdorfer zusätzlich getrübt. Mit einem Mann mehr erspielten sich die Eltendorfer weiter Chance um Chance, aber ein Pasko-Schuss und ein Heber von Milan Beli führten nicht zum erhofften Torerfolg.

Marek Pasko erzielt das Goldtor

Da Oberdorfs Schlussmann Mario Tuba auch gegen Peter Gergö retten konnte, sah es schon nach einem torlosen Remis aus, ehe Marek Pasko in der 81. Minute das entscheidende Goldtor gelang. Der quirlige Stürmer nutzte einen Querpass von Michael Kulnik zur hochverdienten 1:0-Führung. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Torchance durch Ivan Risonjic, bei der sich SVE-Keeper Georg Kraus auszeichnen konnte. Somit blieb es beim knappen Sieg, mit dem sich der SV Eltendorf frühzeitig zum Meister krönt. „Es war ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Oberdorf hat sehr destruktiv gespielt und daher war es ein hochverdienter Sieg von einem würdigen Meister“, so Rainer Pummer, Sektionsleiter des SV Eltendorf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter