Spielberichte

H’kreuz siegt im Duell der „Heiligen“ mit 1:0

Beim Sonntagsspiel der II. Liga Süd kam es zum „Heiligen-Derby“ zwischen den beiden Nachzüglern SV Heiligenkreuz und SV Heiligenbrunn. Rund 150 Zuseher waren zu dem prestigeträchtigen Duell gekommen. Am Ende setzten sich die Heimischen knapp mit 1:0 durch, womit sie als Vorletzter wieder Anschluss an den Rest der Liga fanden. Die Heiligenbrunner verlieren dagegen weiter an Boden und rangieren jetzt auf Platz 13.

 

Beide Mannschaften sind mit dem bisherigen Saisonverlauf weniger zufrieden und rangieren im hinteren Feld der Liga. Von Beginn an war deshalb auf beiden Seiten eine Verunsicherung spürbar, weshalb sich ein vorsichtiges Mittelfeldgeplänkel entwickelte. Erst nach einer halben Stunde hatten die Gäste aus Heiligenbrunn die erste größere Tormöglichkeit, wobei Heiligenkreuz-Keeper Thaller zur Stelle war. Kurz darauf waren auch die Heimischen einige gute Chance nach einem Freistoß beziehungsweise einem Schuss von Al Tharwan. Die größte Gelegenheit hatten die Gastgeber aber in der 40. Minute nach einem Lochpass auf Flügelflitzer Schlener. Dieser flankte den Ball in Strafraum auf Baumgartner, welcher per Kopf allerdings nur die Latte traf. Die Mannschaft verabschiedeten sich vorerst mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen.

Al Tharwan gelingt das Goldtor

Nach dem Seitenwechsel fanden die Heiligenkreuzer besser ins Spiel und hatten durch Schlener die erste größere Möglichkeit, sein Kopfball verfehlte das Tor jedoch knapp. Beide Mannschaften bewegten sich auf einem spielerisch schwachen Niveau und agierten relativ einfallslos. Abgesehen von einigen Halbchancen blieben die Teams deshalb eher ungefährlich, wobei Heiligenbrunn ein wenig mehr Spielanteile hatte. In der 81. Minute zeigte dann Heiligenkreuz-Spielmacher Ivan Al Tharwan auf mit einem sehenswerten Solo über die Seite. Dabei zog er dann in die Mitte, legte er sich aus rund 20 Metern den Ball zurecht und knallte die Kugel zum 1:0 ins Netz. In der Schlussphase waren die Heiligenbrunner zwar bemüht, der Ausgleich gelang ihnen aber nicht mehr. Am Ende jubelten deshalb die Heimischen über einen knappen Sieg. „Beide Mannschaften waren sichtlich verunsichert, weshalb sich keine hochklassige Partie entwickeln konnte. Am Ende zählen die drei wichtigen Punkte, welche für den Abstiegskampf noch sehr wertvoll sein können“, resümiert Johann Neubauer, der Sektionsleiter-Stellvertreter des SV Heiligenkreuz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter