Spielberichte

Partie gedreht – Eberau holt sich mit Sieg gegen Rudersdorf Tabellenspitze

Eine wichtige Partie stand am Programm in der 24. Runde der 2. Liga Süd als der SV Eberau auf den USV Rudersdorf traf. Am Ende setzte sich Eberau mit 2:1 durch und übernahm zugleich auch die Tabellenführung. Mit diesem Sieg ist es an der Spitze generell eng geworden und Eberau führt punktgleich mit Güssing und 46 Punkten, die Tabelle vor Mühlgraben mit 45 und Rudersdorf mit 42 Punkten an.

Rudersdorf geht in Führung

Der SV Eberau startete in dieser wichtigen Partie zwar besser ins Spiel, konnte sich gegen die starke Defensive der Rudersdorfer jedoch vorerst nicht durchsetzen. Rudersdorf legte also vorerst den Wert mehr auf die Defensive, wurde aber auch vor allem durch hohe Bälle in der Offensive gefährlich. Es waren dann auch tatsächlich die Gäste die in Führung gingen: In der 38. Minute erzielt Denis Svaljek das 0:1 für Rudersdorf. In der 43. Minute folgte dann aber eine Hiobsbotschaft für die Gäste als sich Danijel Vincelj zu einer dummen Aktion hinreissen ließ und nach einem Foul und einer darauffolgenden Unsportlichkeit mit Gelb-Rot in einer Aktion unter die Dusche geschickt wurde. Danach passierte bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr und es blieb beim 0:1.

Spirk dreht die Partie

Nach dem Pausenpfiff änderte sich das Wesen der Partie noch einmal und Rudersdorf war in Unterzahl und mit der Führung hauptsächlich mit dem Verteidigen beschäftigt, aber Eberau wurde immer stärker und ein tolles Tor von der „Lebensversicherung“ Lukas Spirk in der 53. Minute sorgte für den Ausgleich: Nach einer tollen Ballverwertung, knallt er den Ball volley ins Eck und trifft zum 1:1. In der 65. Minute wurde dann das Spiel komplett gedreht und wieder war es Spirk, der nach einer gut herausgespielten Kombination zum 2:1 traf. Lukas Spirk hätte sein ohnehin sattes Torkonto in Folge sogar noch weiter aufstocken können, ließ aber einige Chancen auf das 3:1 aus. Von den Gästen aus Rudersdorf kam nur mehr wenig richtig gefährliches, doch die Partie blieb bis zum Abpfiff offen. Am Ende konnte aber kein Tor mehr erzielt werden und der SV Eberau holt sich im so engen Aufstiegsrennen einen wichtigen 2:1-Sieg. Der USV Rudersdorf muss aber keineswegs die Träume über die Burgenlandliga aufgeben, man liegt weiter nur vier Punkte zurück.

Michael Thek (TR Eberau): „Wir haben das was wir uns vorgenommen haben umgesetzt und es war ein wichtiger Sieg für die Tabellenführung. Ich denke auch, dass der Sieg verdient war, da wir eindeutig mehr fürs Spiel machten.“

Die Besten

Eberau: Erik Bardics (Mittelfeld), Lukas Spirk (Sturm)
Rudersdorf: Denis Svaljek (Sturm)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter